Schmuckband Kreuzgang

Transparenz bei der Gestaltung von Herz-Jesu aktuell:

Einreichen von Beiträgen

Transparenz (c) pixabay
Transparenz
Datum:
Mi. 28. Apr. 2021
Von:
AK Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Ehrenamtliche der Gemeinde,

seit Anfang des Jahres gibt es nun unsere neue Gottesdienstordnung. Wir von der Redaktion haben uns über viele positive Rückmeldung gefreut. Jedoch, wo die Sonne scheint, gibt es auch Schatten. Wir haben zwar jeweils einen Redaktionsschluss festgelegt, können aber auf Grund des Planungsablaufes nicht immer gewährleisten, dass eine eingereichte Meldung auch erscheint.

Kurz ein paar Worte zum Verständnis.

Die Planung der Gottesdienstordnung ist ein Prozess, der mit dem Druck der aktuellen Aus­gabe be­ginnt und andauert bis zum sogenannten Redaktionsschluss. In diesem Zeitraum ent­wickeln sich Arti­kel aus Themen wie z.B. Tagespolitik, Historie, Theologie, Gottesdienstka­lender, Kinderseiten usw. In der Regel stehen aktuell 16 Seiten zur Verfügung. Fest vergeben davon ist die statische letzte Seite und je nach Dauer des Zeitraumes 3 – 4 Seiten für den Got­tesdienstkalender.

Der in der Regel vorhandene freie Platz sollte nach Vorstellung der Redaktion ansprechend in Inhalt und Form zur Information und Unterhaltung der Leser dienen. Dies bedeutet auch, dass sich die SchreiberInnen mit einem Thema beschäftigen, recherchieren und nicht unerhebli­chen kreativen und zeitlichen Aufwand investieren. Nur diese vorausschauende Planung er­möglicht es, gewisse Stan­dards ein- und den Aufwand im Rahmen zu halten. Bedenken Sie, auch wir sind Laien und keine Profis. Und auch wir sind ehrenamtlich tätig.

Sollte darüber hinaus die Notwendigkeit bestehen, die Seitenanzahl wegen zusätzlich wichti­ger Nach­richten zu erhöhen, und das wären dann bei einer Erweiterung immer 4 Seiten, wird angestrebt, dies nur dann vorzunehmen, wenn auch die zusätzlichen Seiten alle gefüllt werden können. Ansonsten wird versucht, durch Artikeltausch oder Kürzung das Problem zu lösen. Es ist jedoch auch nicht auszu­schließen, dass die Redaktion eine rechtzeitig eingereichte Plat­zierung nicht vornimmt, weil sie entgegen dem Einreicher andere Prioritäten setzt.

Um dieses Problem aufzulösen wollen wir den Versuch starten, den Arbeitskreisen, verant­wortlichen Aktiven, Kinderhäusern und Caritas die Möglichkeit zu bieten, eine Seite oder ei­nen Eintrag vorab zu buchen und so sicherzustellen, dass eine Platzierung nicht an Platzman­gel scheitert. Sie können selbst am besten beurteilen, ob sie einen solchen Platzbedarf evtl. be­nötigen. Aber, sie gehen damit die Verpflichtung ein, diesen gebuchten Platz auch zu füllen. Es sollte also in keinem Fall eine Freifläche auf Verdacht gebucht werden.

Wenn Sie diese Option nutzen möchten, senden Sie bitte eine Mail an redaktion@kath-kelsterbach.de. Wir werden Sie dann in den Verteiler der Redaktion aufnehmen und Sie er­halten jeweils den aktuellen Stand der Gottesdienstordnung. So haben Sie die Möglichkeit, frühzeitig Ihren Bedarf anzumelden, wenn denn einer besteht.

Das Redaktionsteam