Liebe Familien,
wir haben es erlebt und erleben es derzeit immer wieder, was es bedeutet, wenn von jetzt auf gleich das Leben nicht mehr so weitergeht wie bisher. Plötzlich werden die Regeln unseres alltäglichen Zusammenlebens verändert. Man muss Maske tragen, Abstand halten, darf sich mit immer weniger Menschen treffen – das haben wir nicht geplant. Aber wir wissen, wir tun das alles nicht nur für uns. Wir tun es auch für andere, letztlich für alle um uns herum.
Vielleicht können wir uns in diesem Jahr besonders gut in die ersten Jünger von Jesus einfühlen. Da kommt dieser ungefähr dreißigjährige Zimmermann aus Nazareth und sagt zu den Fischerssöhnen, dass sie sofort alles liegen lassen sollen und mit ihm mitgehen sollen. Von jetzt auf gleich verändert sich ihr Leben. Sie vertrauen ihm und folgen.
Im Gottesdienst geht es heute genau darum: Gott nimmt uns an, wir können ihm vertrauen. Legen wir unsere Sorgen und unseren Dank vor Gott – voll vertrauen. Ich wünsche eine gute Andacht.
Hier der Link zum Familiengottesdienst für zu Hause:
Für diesen Gottesdienst benötigt ihr: Ein Kreuz, eine Kerze, Teelichter, das Ausmalbild (im Link enthalten), Buntstifte und alternativ zum Evangelium eine Kinderbibel. Zum Mitsingen der Lieder ein Gotteslob (Gesangbuch der Kirche).
Wer sich den Bibeltext des heutigen Sonntags gerne vorlesen lassen möchte, wird hier fündig
Die Lieder für den Gottesdienst – oder auch einfach so zum Hören:
GL= Gotteslob (Gesang- und Gebetbuch)
GL 140, Kommt herbei, https://www.youtube.com/watch?v=XNWBtD3VkdM – zum Mitsingen
GL 140, Kommt herbei, https://www.youtube.com/watch?v=Dlfwsbz1z3w – toll zum Hören
GL 153, Bewahre uns Gott, https://www.youtube.com/watch?v=b9aO72h2rQY – ein Muss J
Ihnen und euch allen wünsche ich einen erholsamen Sonntag und eine Woche voller liebsamer Überraschungen
Dirk Stoll, Gemeindereferent