Schmuckband Kreuzgang

Nachruf zum Tod von Pfarrer Helmut Rolke

Pfr.Rolke (c) Markus Sattler
Pfr.Rolke
Datum:
Mi. 4. Nov. 2020
Von:
Pfarrer Kost

Helmut Rolke wurde am 17. Oktober 1938 in Osnabrück geboren und wenig später dort katholisch getauft. Seine Kindheit verbrachte er in Groß-Kunzendorf im Sudetenland. Als er 7 Jahre alt war, wurde die kinderreiche Familie vertrieben und fand in Neckarsteinach eine neue Heimat.

Nach seinem Abitur am Gutenberg Gymnasium in Mainz, trat er ins Priester-seminar ein und wurde am 28. Juli 1963 von Hermann Kardinal Volk im Mainzer Dom zum Priester geweiht.

Als Kaplan wirkte er in St. Josef in Mainz und in St. Elisabeth in Darmstadt.

Mit drei Mitbrüdern schloss er sich zu einer Priestergemeinschaft zusammen und wurde Pfarrer von St. Peter in Heppenheim. Es war die Zeit neuer Aufbrüche nach dem II. Vatikanischen Konzil. Viele junge Menschen fühlten sich angesprochen von den neuen Ideen und dem Glaubenszeugnis von Pfarrer Rolke.

Nach 14 Jahren wechselte Pfarrer Helmut Rolke 1985 nach St. Sebastian in Mühlheim-Dietesheim. 1995 übernahm er dazu noch die Pfarrei St. Lucia in Lämmerspiel.

Er war ein wacher Geist, biblisch fundiert. Vor allem die Psalmen und die Apostelgeschichte hatten es ihm angetan. Er verkündigte mit kreativen Ideen das Evangelium von der Fülle des Lebens.

Sein vorbildliches Wirken wurde am 11. November 1988 mit der Ernennung zum Geistlichen Rat gewürdigt. Im Jahre 2003 trat er in den wohlverdienten Ruhestand.

In unseren Pfarreien St. Sebastian und St. Lucia hat Pfarrer Rolke Spuren hinterlassen und unsere Pfarrgruppe Dietesheim-Lämmerspiel nachhaltig geprägt. Ihm war wichtig, dass die Kirche eine Weggemeinschaft ist, lebendig und bereit zum Aufbruch. „Wir müssen auf der Höhe der Zeit sein, nicht hinterherhinken oder zu lange Rast halten. Der Umgang mit Menschen achtet ihre Traditionen und Erfahrungen, aber Reformen und Neuerungen braucht auch die Kirche“, so schrieb Pfarrer Rolke in der Festschrift „Ein Haus voll Glorie schauet, 100 Jahre St. Sebastian, Dietesheim“.

In weiser Voraussicht hat er uns schon lange vorher auf selbständiges Arbeiten vorbereitet und den aktuellen „Pastoralen Weg“ erahnen lassen.

Die geschwisterliche Zusammenarbeit und die vielen Ökumenischen Gottes-dienste mit der evangelischen Friedensgemeinde waren ihm ein Herzensanliegen. Als ihr Präses stand er der Kolpingfamilie Dietesheim mit Rat und Tat stets zur Seite.

Pfarrer Rolke war immer bescheiden und hat gerne anderen den Vortritt gelassen. Bei der Vorbereitung auf sein Goldenes Priesterjubiläum wünschte er sich deshalb kein großes Aufsehen um seine Person und keine Aufzählung seiner Verdienste.

Wir danken und verneigen uns vor ihm und seinem Wirken in Hochachtung.

Möge Gott ihn dafür im Ewigen Leben reich belohnen.

Das Requiem für Pfarrer Rolke in der katholischen Pfarrkirche Neckarsteinach und die anschließende Beisetzung auf dem dortigen Friedhof, fanden statt am Samstag, den 31. Oktober 2020, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen.

Möge Pfarrer Helmut Rolke in Gottes Licht das schauen, was er uns im Glauben bezeugt hat.

Für die Pfarrgruppe Dietesheim-Lämmerspiel

Pfarrer Willi Gerd Kost