Schmuckband Kreuzgang

Impulse für den 3. Sonntag im Jahreskreis, am 23.01.2022

Die Freude am Herrn ist unsere Stärke

ADACBC5F-D637-4904-9B7C-14EE642FCC20 (c) Na
ADACBC5F-D637-4904-9B7C-14EE642FCC20
Datum:
Do. 20. Jan. 2022
Von:
Dirk Stoll

Die Freude am Herrn ist unsere Stärke

Impulse für den 3. Sonntag im Jahreskreis, am 23.01.2022

Liebe Kinder und Eltern,

wenn ich die Wahl habe, dann lache ich lieber als zu weinen. Klar, nicht bei allem, was wir erleben ist uns zum Lachen zumute. Und es gibt Gelegenheiten, da ist ein Lachen geradezu unangebracht.

Gibt es jedoch nicht auch Situationen, in denen es genau umgekehrt ist? In denen gelacht werden darf, aus tiefster Seele und voll Freude? Ich erlebe mich manchmal, dass ich im Moment gar nicht realisiere, dass das gerade ein schöner, freudiger Augenblick ist. Später ärger ich mich fast, dass ich mich gar nicht richtig gefreut habe. Gerade dann wäre ein:e Freund:in hilfreich, die mich anschubst und mich fragt: „Sag mal, freust du dich denn nicht?“.

Müssten wir nicht Sonntag für Sonntag in der Kirche von einem Ohr bis zum anderen grinsen, weil doch das Evangelium – die frohe Botschaft – vorgetragen wird? Stattdessen …

Heute hören wir im Gottesdienst in der Lesung die Worte des Propheten Nehemia. Vielleicht haben Sie Lust die Anregungen von Gemeindereferent Stefan Hain, aus Braunschweig aufzugreifen? Schau ‘n Sie mal:

Link zum Familiengottesdienst zur Feier für Zuhause:

https://www.bistum-hildesheim.de/fileadmin/dateien/Unterbereiche/liturgie-kirchenmusik/material-gestaltungshilfen/Familiengottesdienste_2021_22_Lesejahr_C/3._So._i._Jk._Familiengottesdienst_23.1.2022_Variante_1_Lesung_AT.pdf

Vorbereitungen:

  • Eine schöne Kinderbibel oder die Lieblings-Kinderbibel in der Mitte auf einem schönen Tuch ablegen. Gern auch noch ein wenig Schmuck drum herum, Blumen o.ä.
  • Wenn gewünscht, einen Teller Obst/Kekse und Wasser/Saft bereitstellen (siehe „Danke, Gott, für dein Wort).

 

Die Lieder für den Gottesdienst für Zuhause – oder einfach so zum Hören:

(GL = Gotteslob, das Gesangbuch der Kirche)

GL 468, Gott gab uns Atem: https://www.youtube.com/watch?v=DEDd1KYHu3Q

GL 450, Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht: https://www.youtube.com/watch?v=kV0Tc9PpjKs

Ja Freuet Euch Im Herrn: https://www.youtube.com/watch?v=c0D61JanhrY  

 

Link zum Ausmalbild mit Bibeltext und Auslegungen für Kinder und Erwachsene:

https://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/glauben_leben/familienliturgie/ausmalbilder_und_textseiten/lesejahr_c/03_so.html

 

Ich wünsche Ihnen und mir viele freudige Situationen in der kommenden Woche – und dass wir sie wahrnehmen J

 

Dirk Stoll, Gemeindereferent