Schmuckband Kreuzgang

Sankt Martin hat Glück gebracht

D053E7B5-F9F0-4786-ABA4-F9FF2116BBC7 (c) Günther Beheim
D053E7B5-F9F0-4786-ABA4-F9FF2116BBC7
Datum:
Mi. 17. Nov. 2021
Von:
Dirk Stoll

Auf unterschiedliche Art hat das Martinsfest in diesem Jahr Menschen glücklich gemacht. In Lämmerspiel feierten Familien am Vorabend des eigentlichen Gedenktages den Martinsmann. An Stationen in und um die Kirche herum konnten die Kinder das Leben des Heiligen betrachten, auf Bildern oder als Film, sie konnten ihr Wissen mit einem Quiz testen, in einer Gebetsecke für andere beten, selbst als St. Martin aufs Pferd steigen, ihre Laterne fotografieren lassen und selbstverständlich auch einen Weckmann ‚abstauben‘. Veranstaltet wurde das Fest vom Kinderkirchenteam St. Lucia, unter der Leitung von Sandra Moschitz und Andrea Dudek-Weißenstein, in Zusammenarbeit mit Gemeindereferent Dirk Stoll. 80 bis 90 Familien machten von diesem Angebot Gebrauch und verließen mit frohen Gesichtern den Platz.

Gemeinsam mit dem Team der Kita St. Sebastian und dem Elternbeirat hatte Gemeindereferent Dirk Stoll für den Martinstag einen Laternenumzug auf die Beine gestellt. Nach einer kurzen Andacht im Hof des ehemaligen Schwesternhauses marschierten unzählige kurze und lange Beine hinter dem Martinsmann durch Dietesheimer Straßen. Begleitet vom Jugendorchester des Musikvereins Dietesheim unter der Leitung von Johannes Busch wurde ordentlich gesungen, mit Maske oder Abstand. Am Ziel, unter der „Lenne“ (Dorflinde), ließ sich der Heilige auf seinem Pferd noch von Groß und Klein bestaunen und fotografieren. Mit den Laternen um die Wette strahlten die Kindergesichter, als dann die Weckmänner verteilt wurden. Da viel mehr Teilnehmer zum Zug erschienen, als gedacht, wurde das Beispiel des Heiligen Martin sofort umgesetzt und das Gebäck, so gut es ging geteilt.

Die Gesichter der Helfer im Lebensladen erstrahlten ein paar Tage später im kaum zu fassenden Glück. Um das Martinsfest herum waren die Menschen in Dietesheim und Lämmerspiel eingeladen in den Kirchen und Kitas der Pfarreien St. Lucia und St. Sebastian Lebensmittelspenden oder Weihnachtspräsente abzulegen. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Gemeindereferent Dirk Stoll konnte mit einem vollgepackten Auto beim Lebensladen Mühlheim vorfahren. Die Leiterin Frau Richter und ihr Helferteam hatten alle Hände voll zu tun, um das Fahrzeug zu entladen und freuten sich riesig. Mit diesen Spenden werden sie viele weitere Menschen glücklich machen und sie bedanken sich bei allen, die dazu beigetragen haben sehr herzlich!