Schmuckband Kreuzgang

Strahlende Augen durch Sankt Martin

9533060A-2EBD-443F-9352-366014B68C9B (c) Stoll
9533060A-2EBD-443F-9352-366014B68C9B
Datum:
Di. 22. Nov. 2022
Von:
Dirk Stoll

Zum Fest des Heiligen Martin funkelten die Augen der Kinder mit ihren Laternen um die Wette.

In Lämmerspiel feierten Familien am Vorabend des eigentlichen Gedenktages den Martinsmann. Die Messdienergruppe von Felix Winter und Johannes Schulze gestalteten mit ihrem Theaterstück die Andacht mit. An den Gottesdienst schloss sich der Laternenumzug an, der vom Martinmann hoch zu Ross angeführt wurde. Eltern und Großeltern sicherten den Zug gemeinsam mit dem freiwilligen Polizeidienst ab, während das Jugendorchester des Musikvereins Dietesheim die musikalische Gestaltung übernahm. An der Kirche brannte bereits das von der Freiwilligen Feuerwehr Lämmerspiel entzündete und bewachte Feuer, so dass der Abend gemütlich bei Glühwein, warmem Orangensaft und Brezeln, gereicht von der Kolpingfamilie, ausklingen konnte. Getränke und Snacks wurden gegen Spende ausgegeben, wobei 390 Euro zugunsten des Lebensladens zusammengekommen sind.

In St. Sebastian war es die Messdienergruppe von Jonah Wannagat und Luis Münzing, die das Martinsspiel aufführte. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche marschiertenunzählige kurze und lange Beine hinter dem Martinsmann durch Dietesheimer Straßen. Begleitet vom Jugendorchester des Musikvereins Dietesheim unter der Leitung von Johannes Busch wurde ordentlich gesungen. Am Ziel, an der Katholischen Kita, ließ sich der Heilige auf seinem Pferd noch von Groß und Klein bestaunen und fotografieren. Am Feuer, das von der Freiwilligen Feuerwehr Dietesheim versorgt wurde, wurde noch einmal gesungen und anschließend Suppe und Schmalzbrote vom Elternbeirat der Kita und Getränke von der KJG Dietesheim genossen. Beide Gruppen geben die dafür eingenommenen Spenden in Höhe von 215 Euro an den Lebensladen weiter.

Die Gesichter der Helfer im Lebensladen erstrahlten ein paar Tage später im kaum zu fassenden Glück. Um das Martinsfest herum waren die Menschen in Dietesheim und Lämmerspiel eingeladen in den Kirchen und Kitas der Pfarreien St. Lucia und St. Sebastian Lebensmittelspenden und Weihnachtspräsente abzulegen. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Gemeindereferent Dirk Stoll konnte mit einem vollgepackten Auto beim Lebensladen Mühlheim vorfahren. Die Leiterin Frau Richter strahlte vor Freude und bedankte sich immer wieder. Mit diesen Spenden werden sie viele weitere Menschen glücklich machen und sie bedanken sich bei allen, die dazu beigetragen haben sehr herzlich!