50 Jahre Seniorenkreis Herz Jesu

50 Jahre Seniorenkreis Herz Jesu Hüttenfeld (c) Jutta Günther
Datum:
Di. 9. Mai 2023
Von:
Anthony Verselis

HÜTTENFELD - „Es ist nicht normal, dass ein Kreis so lange bestehen kann,“ sagte Erika Ochs, die Referentin für Seniorenpastoral im Bistum Mainz. Nein, es war schon etwas Außergewöhnliches, was am 3. Mai im Pater-Delp-Zentrum gefeiert wurde – 50 Jahre Seniorenkreis Herz  Jesu Hüttenfeld.

 

Die Veranstaltung eröffnete die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jutta Günther mit den Worten „Fünfzig Jahre – eine stolze Zahl“ und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Ganz besonders begrüßte sie den Ortsvorsteher Hüttenfelds Karl Heinz Berg und seine Ehefrau Marietta, die Referentin für Seniorenpastoral Erika Ochs aus Mainz sowie aus dem hiesigen Pastoralteam Pfarrvikar Dr. Virginijus Grigutis, Gemeindereferentin Brigitte Bongiorno und Praktikantin Laura Wagner.

 

Die anschließende Andacht, die von Brigitte Bongiorno geleitet wurde, wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Herz Jesu unter der Leitung von Hermann Wunderle. Im Zentrum der Ansprache der Gemeindereferentin stand in Anlehnung an das Wort Gottes „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“ (Matthäusevangelium) die Geschichte des Glasfensterkünstlers.

 

Der weltliche Teil der Jubiläumsveranstaltung begann mit einem Sektumtrunk und reichlich Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Danach las Helga Brune auf Hiddema Platt aus den Werken ihrer Mutter, der Mundartdichterin Else Hanf, lustige Gedichte und Geschichten. In einem langen Vortrag berichtete Rudolf Schäfer von der Arbeit der ersten Pfarrgemeinderäte zu Beginn der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, die schließlich in der Gründung des Seniorenkreises am 3. Mai 1973 kulminierte.

 

Aus Mainz hatte Erika Ochs Ehrenurkunden, unterzeichnet von Bischof Peter Kohlgraf, mitgebracht und ehrte damit Christel Baumann für 50 Jahre Mitarbeit im Seniorenkreis sowie Helga Hoschkara für 40 Jahre.

 

Der Kirchenchor hatte inzwischen sein Repertoire auf weltliche Lieder umgestellt, und Michael Hördt übergab eine Spende des Chors an den Seniorenkreis. Später gab es noch eine Solodarbietung von Hördt, der vom Chorleiter Wunderle am Klavier begleitet wurde.

 

Gegen Ende des Nachmittags ehrte Jutta Günther die aktuell im Seniorenkreis aktiven Damen Brigitte Hoffmeister, Christel Baumann, Helga Hoschkara, Elke Müller, Gabi Wünschel, Ursula Hirsch und Annelore Rhein mit einem Blumenstrauß und Hermann Wunderle mit einem Weinpräsent. Sie selbst bekam von Pfarrvikar Dr. Grigutis ebenfalls einen großen Blumenstrauß.

 

Während sich der Ehrengast Frau Ochs aus Mainz von Jutta Günther die Herz Jesu Kirche zeigen ließ, gab der Kirchenchor eine furiose Schlussdarbietung. Schließlich endete der Jubiläums-Seniorennachmittag mit einem kalten Buffett und allerlei Leckereien.

50 Jahre Seniorenkreis Herz Jesu Hüttenfeld

8 Bilder