Bericht zum Gartenlager

Auch wenn das jährliche Jugendzeltlager der KJMV (Katholische Jugend Mariä Verkündigung) in diesem Jahr ausfallen musste, waren Kinder und Betreuer nicht gezwungen komplett auf das „Zeltlager-feeling“ zu verzichten.

2020_08_23_Gartenlager_00003 (c) Pfarrgruppe Lampertheim
Datum:
Mo. 24. Aug. 2020
Von:
Björn Burwitz

Denn vom 2.8. bis zum 9.8.2020 organisierte die Kirchenjugend das Gartenlager!
Bei der täglichen Ferienbetreuung im Pfarrgarten Mariä Verkündigung freuten sich Kinder wie Betreuer über alte und neue Spiele aus dem Zeltlager, die in die Corona-Zeit übersetzt wurden. Basteln und Kleinspiele, wie „Wer hat Angst vorm grünen Frosch“ und Stopptanz, waren problemlos mit Abstand und Händedesinfektion möglich. Mit Räuber und Gendarm wurde auch der Zeltlager-Klassiker schlechthin umgesetzt, indem Schwimmnudeln als Fanghilfen dienten. So kam bei diversen Spielen im Pfarrgarten sowie Ausflügen an die Lampertheimer Trimm-Dich-Strecke und das Felsenmeer keine Langeweile auf, ganz im Gegenteil! Insbesondere nach den beiden Ausflügen waren sich alle einig: „Das war heute richtig Zeltlager!“

Neben Altbekanntem fanden auch neue Punkte Einzug in das Programm. Bei einem selbstgestalteten Escape-Room mit dem Thema Naturwissenschaften und Technik entdeckten sich die Kinder und Jugendlichen als Forscher. Das Programmteam freute sich über die Unterstützung von Pfarrer Christian Rauch, der es mögliche machte, einen Tag mit religiösem Inhalt zu füllen. Unter Anderem zogen die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen durch die Stadt und fotografierten Orte, an die Jesus gehen würde. Ein weiteres Highlight des Tages war die Besichtigung des Kirchturms St. Andreas.

Im Zeitraum vom 10.8. bis zum 14.8. war eine Betreuung für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren geplant. Aufgrund des Corona-Falls im Kindergarten Guldenweg wurde die Betreuung in die erste Herbstferienwoche, 5. bis zum 9.10., verschoben. Die Anmeldung erfolgt unter kjmv.zeltlager@gmail.com. Es sind noch Plätze frei!

Weitere Bilder

5 Bilder