Ein Aschermittwoch der besonderen Art

Mit dem Aschermittwoch, der dieses Jahr auf den 17. Februar fällt, ist die Fastnacht vorbei. Die 40-tägige Vorbereitungszeit auf Ostern, die auch Fastenzeit genannt wird, beginnt. Am 17.02.2021 wird in der katholischen Pfarrgruppe Lampertheim der Aschermittwoch auf andere Art gefeiert.

2021_02_11_Aschenmittwoch (c) ulleo / Pixabay.com
Datum:
Fr. 12. Feb. 2021
Von:
Christian Rauch

In der Pater Delp Kapelle der Kirche St. Andreas wird das diesjährige Fastentuch der Misereor Aktion ausgestellt werden. Das Fastentuch ist dieses Jahr besonders gestaltet von einer Künstlerin aus Chile.  In atemberaubender Weise setzt sie ihre Botschaft für die Menschenrechte und die Freiheit eines jeden Menschen auf dem Hungertuch um. Zu diesem Tuch liegen dort Flyer und Gebetsbildchen zum Beten und Meditieren bereit, Meditationsmusik erfüllt die Kapelle.

Die Austeilung der geweihten Asche gibt dem Aschermittwoch seinen Namen. Für katholische Christen ist dies ein sichtbares Zeichen für die Bereitschaft, die Fastenzeit persönlich zu beginnen.

Das Aschenkreuz wird in Stille von 8 bis 9 Uhr und 11.30 bis 12.30 Uhr und von 17 bis 19 Uhr in der Andreaskirche ausgeteilt. Wir bitten alle, sich an die Hygieneregeln zu halten, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Da in diesem Jahr keine Schülergottesdienste stattfinden können, wird das Pastoralteam einen kurzen Video-Gottesdienst für Kinder und Schüler aller Schulen in Lampertheim aufnehmen. Diesen Video-Clip finden Sie auf der Homepage der Pfarrei.