Fensterkonzert vor Altenheim Mariä Verkündigung

Am dritten Adventssamstag präsentierte der Chor Ephata den Bewohnern und Angestellten des Alten- und Pflegeheims Mariä Verkündigung einen kleinen musikalischen Weihnachtsgruß. 

2020-12-12-012769 (c) Holger Kern / Chor Ephata
Datum:
Sa. 19. Dez. 2020
Von:
Ina Schollmeier

Das Adventssingen im Altenheim ist inzwischen eine von beiden Seiten liebgewonnene Tradition. Daher freute sich Chorleiterin Maria Karb sehr über die diesjährige Einladung zur Fortsetzung dieser Tradition. Leider war schnell klar, dass ein Auftritt nicht in gewohnter Weise, nämlich im Inneren des Heims und umrahmt vom gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, stattfinden konnte.

Dennoch wollte man den Bewohnern eine Freude bereiten, gerade in dieser durch die Kontaktbeschränkungen für viele sehr einsamen Zeit. Deshalb investierten Maria Karb und das Vorstandsteam viel Mühe, um erstmals ein Adventssingen im Freien vor dem Heim zu organisieren. In Abstimmung mit Silvia Haußer von der Sozialen Betreuung des Altenheims erarbeiteten sie ein individuelles Hygienekonzept für das geplante Vorhaben. Und so fanden sich schließlich am vergangenen Samstag einige wenige Sängerinnen und Sänger des Chores Ephata vor dem Haupteingang der Kirche Mariä Verkündigung ein, um in Richtung Altenheim ein paar weihnachtliche Lieder anzustimmen.

Die Proben hatten im Vorfeld, wie seit einigen Wochen wieder üblich, ausschließlich online stattgefunden. Im Schutze des Portaldaches, warm angezogen und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, ließ der Chor Ephata Weihnachtslieder verschiedener Stilrichtungen erklingen. In wechselnden Kleingruppen und ausgestattet mit Mikrofonen konnte man die mitgebrachte Weihnachtsstimmung auch über die Distanz gut durch die geöffneten Fenster transportieren.

Unterstützt wurde der Chor von Andrew Connor am Piano und Markus Niebler an der Percussion; Peter Sturm und Gregor Wörner sorgten an der Technik für den richtigen Klang.

Durch die Fenster erhaschten die Sängerinnen und Sänger immer wieder freudige Blicke von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Angestellten. Im Anschluss an das kleine Konzert bedankte sich eine Mitarbeiterin der Heimleitung herzlich im Namen Bewohner des Alten- und Pflegeheims für das Stelldichein im Freien, und auch in den Herzen der Sängerinnen und Sänger um Maria Karb war es warm nach diesem außergewöhnlichen Auftritt.

Weitere Bilder

3 Bilder