Fronleichnam

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Gläubigen in Lampertheim vor der Kirche Mariä Verkündigung der Fronleichnamsgottesdienst gefeiert werden. Der Sonntag danach wurde in Hüttenfeld ebenfalls im Freien am Litautischen Gymnasium gefeiert.

2021_06_03_Fronleichnam_1 (c) Pfarrgruppe Lampertheim
Datum:
Do. 3. Juni 2021
Von:
Björn Burwitz

 

 

100 Personen konnten an diesem unter Coronabedingungen geplanten Gottesdienst teilnehmen. Doch auch von den Balkonen und Fenstern des Pflegeheims Mariä Verkündigung wurde mitgefeiert. Eine Überraschung hatte Pfarrer Rauch aber für alle im Gepäck: Am Ende des Gottesdienstes durfte das erste Mal seit langer Zeit gemeinsam gesungen werden.  Denn die Regelungen auf Landes- und Bistumsebene wurden einen Tag zuvor gelockert. Mit Maske auf konnte so "Großer Gott, wir loben Dich" gemeinsam gesungen werden.

Pfarrer Rauch stellte in seiner Predigt ein Zitat des französischen Schriftstellers Antione de Saint-Exupéry in den Mittelpunkt: "Wir alle sind Pilger, die auf ganz verschiedenen Wegen einem gemeinsamen Treffpuntk zuwandern." So sind auch wir Gläubige Pilger, die gemeinsam auf unterschiedlichen Wegen unser gemeinsames Ziel ansteuern und Jesus in den Mittelpunkt zu stellen - so wie auch das Fornleichnamesfest es tut. Dabei ist der Weg manchmal hart und schwer, aber das Ziel immer vor Augen kann man Kraft schöpfen. Und immer wieder gibt es Treffpunkte, an dem man Jesus schon spürt. Dies können Familie, Freunde, Feste und andere Gelegenheiten sein. Gerade in Pandemiezeiten mussten diese "Kraft-Tankstellen" ausbleiben. Umso mehr stellt das Fronleichnamsfest mit der Prozession einen Teil des Pilgerweges dar, einem Treffpunkt in der Nähe Jesu. 

Nach der Prozession durch die Reihen der Gläubigen, dankte Pfarrer Rauch allen Beteiligten, die diesen Gottesdienst ermöglichten und so auch unseren Glauben nach außen tragen.

Normalerweise feiern die Gemeinden im Anschluss den traditionellen Bazar. Doch auch in diesem Jahr konnte er pandemiebedingt nicht stattfinden. Daher wurde die "Bazardudd" entwickelt und zusammengestellt mit allen Dingen, die das Gefühl der Gemeinschaft nach Hause holen soll. Wer noch keine Dudd erwerben konnte, kann dies gerne ab 7. Juni 2021 über das farrbüro nachholen.

Die Gottesdienste wurden auch im Internet wieder gestreamt und können nachträglich unter https://youtube.com/playlist?list=PL4QnkgcxQousAsg7lwJZYXbJai2eVKzYw angeschaut werden.

Weitere Bilder

13 Bilder