Gottesdienst mal anders

Firmjugendliche fahren in die Jugendkirche Jona

Jugendkirche Jona (c) Maria Karb
Datum:
Fr. 10. Juni 2022
Von:
Alice Zelonka

Am vergangenen Sonntag fuhren die Firmjugendlichen zu einem Gottesdienst der Jugendkirche Jona. Angekündigt von Gemeindereferentin Alice Zelonka wurde nur, dass dieser Gottesdienst eine völlig neue Erfahrung für die Jugendlichen werden sollte. 

Pünktlich kamen alle mit dem Auto in Frankfurt an. So war noch genügend Zeit, sich etwas in den bequemen Liegestühlen vor der Kirche zu entspannen. Ein leckeres Eis gönnten sich die Jugendlichen noch dazu.

Um 18.00 Uhr riefen die Glocken zum Gebet. Der Gottesdienstraum war von Teelichtern erfüllt. Es erklang Musik aus Taize. Diese besondere Atmosphäre machte es den Jugendlichen leicht, zur Ruhe zu kommen und vom Alltag loszulassen. 

Am Ende des Gottesdienstes konnten sich die Gottesdienstteilnehmer von Pfarrer Dr. Otto segnen lassen und im Gebet das Taize Kreuz berühren. 

Die Jugendlichen und Erwachsenen waren begeistert. Manche versprachen sogar noch einmal wiederzukommen.