Herz Jesu Hüttenfeld feiert Erntedank

Dieses Jahr galt der Dank nicht nur den Erntegaben aus Garten und Feld sondern auch den Bienen mit ihrem viel geliebten süßen Honig.

IMG_4448
Datum:
So. 9. Okt. 2022
Von:
Jutta Günther

Zum Erntedankgottesdienst konnte die Herz Jesu Gemeinde in Hüttenfeld wieder viele Gottesdienstbesucher*innen aus der Pfarrgruppe Lampertheim sowie aus den Nachbargemeinden Hemsbach, Viernheim und Lorsch willkommen heißen. Die Erntegaben waren – wie jedes Jahr – liebevoll am Altar von Maria Wanka unserer Küsterin aufgebaut worden. Besonders den Insekten voran den Bienen sollte besonders bei dieser Feier gedacht werden. Ein Imker aus Hüttenfeld (Sascha Hahl) hatte dafür eigens seine Utensilien (s. Bild) rund um die Bienenstöcke zur Verfügung gestellt.   

Pfr.  Grigutis ermunterte die Gemeinde, mit kleinen Dingen wie einem „Insektenhotel“ oder insektenfreundlichen Blumen etwas gegen das Insektensterben zu tun.

Auch in der Bibel werden die Bienen immer mal wieder erwähnt, so hörte man Pfr. Grigutis erzählen. Zum Beispiel in der Osternacht beim Exsultet (Osterlob) heißt es: „In dieser gesegneten Nacht, heiliger Vater, nimm an das Abendopfer unseres Lobes, nimm diese Kerze entgegen als unsere festliche Gabe! Aus dem köstlichen Wachs der Bienen bereitet, wird sie dir dargebracht von deiner heiligen Kirche durch die Hand ihrer Diener.“

Zur Segnung der Erntegaben sprach Pfr. Grigutis ein Danklob, bei dem die Gemeinde jeweils mit „Lobet und preiset ihr Völker den Herrn“ einstimmte.

Nachdem die Gottesdienstbesucher so viel über das Insekt Biene und ihren süßen Honig erfahren hatten, durfte jeder der Gäste am Ende der Dankfeier ein Gläschen Honig mit nach Hause nehmen.