Kinder danken für Gottes Schöpfung

In den letzten Wochen zum Erntedankfest hin, haben die Erzieherinnen der Pater-Delp-Kita mit den Kindern ein Kernthema bereits besprochen und erlebbar gemacht: Apfelbaum und Apfelernte.

2020_10_03_ErntedankKiTa_00001 (c) Pfarrgruppe Lampertheim
Datum:
Sa. 3. Okt. 2020
Von:
Birgit Bongiorno

 Der Weg vom Apfelkern bis zum großen Baum wurde sehr anschaulich dargestellt. Vor allem weil ein eingepflanzter Apfelkern tatsächlich ausgetrieben hat und ein zartes Pflänzchen sichtbar geworden ist. Außerdem waren die Kinder daran beteiligt aus Äpfeln Saft zu pressen.

In den Tagen vor dem Fest besuchte die Gemeindereferentin Birgit Bongiorno jeden Tag eine andere Gruppe unserer Kita. In ihrem religionspädagogischen Angebot ging es um die Schöpfung und die Kindern erlebten sehr anschaulich, wie Gott aus dem dunklen Nichts die Sonne, das Wasser und die Erde mit all ihren Pflanzen, Tieren und den Menschen erschuf. „Das hat der liebe Gott aber gut gemacht,“  war die Meinung der Kinder. Vor allem die Sache mit den Äpfeln ist ihm gut gelungen stellten sie fest, als am Ende die frisch geernteten Äpfel gegessen wurden. Die Kinder dankten Gott in einem kleinen Gebet.

Am letzten Tag der Woche wurde mit allen Kindern und Erziehern ein kleiner Erntedankgottesdienst gefeiert. In diesen Gottesdienst brachten die Kinder all das ein, was sie in den letzten Wochen erlebt und erarbeitet haben. Die Gemeindereferentin segnete die Äpfel und den von den Kindern gepressten Saft, den dann alle gemeinsam verzehrten.

Weitere Bilder

5 Bilder