Neue Lebenswege mit Gott

Der diesjährige Abschlussgottesdienst der kommenden Schulkinder fand nun vor Kurzem im Jugendheim der Kirchengemeinde Mariä Verkündigung statt.

Datum:
Sa. 22. Juni 2019
Von:
Andrea Zimmermann

Feierlich zogen die Kinder mit den Erzieherinnen und Pater John Peter mit Glockengeläut in den vorbereiteten Raum ein. Im großen Stuhlkreis warteten schon die gespannten Eltern, Geschwister und Großeltern, um mit ihnen den Gottesdienst zu feiern. Eröffnet wurde der Gottesdienst mit dem Lied: “Wir feiern heut ein Fest“.

Thema des diesjährigen Gottesdienstes war „Wir gehen mit Gott neue Lebenswege“. Die Kinder hatten hierzu einiges vorbereitet. Die Eltern beteiligten sich mit persönlichen Fürbitten und einem Gebet für ihre Kinder.

Jedes Kind wurde zum Ende des Wortgottesdienstes von Pater John Peter gesegnet und bekam ein Holzkreuz als Geschenk. Die Leiterin der Kita, Frau Zimmermann sprach noch einige Worte zum Abschied und der vergangenen Kindergartenjahre zu den Kindern und den Eltern.

Die Eltern gaben ihren Kindern noch ein Gebet mit auf den Weg. Der Gottesdienst endete mit dem Lied: „Ciao es war schön“, welches mit Bewegungen vorgetragen wurde.

Die Eltern der Vorschulkinder überrichten nach sehr emotionalen Danksagungsworten einen großen Blumenkasten, den sie als Kräutergarten gemeinsam mit den Kindern nutzen sollen. Im Anschluss blieben die Eltern, Geschwister und Großeltern noch zum gemeinsamen Essen zusammen. Jeder hatte etwas mitgebracht, so dass sich alle an dem reichhaltigen Buffet schmecken lassen konnten.

Nach dem Essen verabschiedeten sich die Kinder von ihren Lieben und bereiteten ihr Nachtlager vor. Alle waren schon recht aufgeregt, denn es erwartet sie noch ein schöner Abschluss mit Schatzsuche, Eis essen, Kinderkino und einer Nachtwanderung.

Am nächsten Morgen konnten die Eltern ihre Kinder wieder glücklich in die Arme schließen.