Neues vom Chor Ephata

Dass die Situation derzeit für musizierende Künstler, besonders für Chöre problematisch ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Die geplanten Konzerte für dieses Jahr sind daher weitgehend abgesagt.

2020_07_08_EphataProben (9) (c) Holger Kern / Chor Ephata
Datum:
Mo. 27. Juli 2020
Von:
Holger Kern

Das Konzert zusammen mit dem Chor Accentus Vocalis (von der Musikhochschule Frankfurt) für den Lions-Club Lampertheim wird voraussichtlich am 6.6.2021 stattfinden. Der Auftritt für den Rotary-Club in Losheim / Saarland am 14.11.2020 wird ebenfalls auf nächstes Jahr verschoben, der Termin steht allerdings noch nicht fest.

Nur der Kurzauftritt für den Lionsclub-Weihnachtsmarkt in Lampertheim und die musikalische Begleitung der Kinderchristmette Mariä-Verkündigung sind bislang noch nicht gecancelt...

Das Kinderchorprojekt des Chores Ephata läuft derzeit, zwar mit reduzierter Besetzung, aber doch recht erfolgreich. So wurden schon mehrfach Gottesdienste (z.B. zur Erstkommunion) durch Kleingruppen aus dem Kinderchor gesanglich bereichert. Die Proben (Donnerstags nachmittags) und Auftritte sollen auch weiterhin stattfinden, die betreffenden Eltern sind informiert. 

Trotz der Widrigkeiten hatte es der Chor Ephata geschafft das Lied "Like a River In My Soul" zu proben und dann auch (per Internet-Konferenz) aufzunehmen - weiter unten ist das Video verlinkt.

Da die Probesituation schon deutlich eingeschränkt und reglementiert ist, so dürfen z. B. nur 10 Sänger mit großem Abstand gleichzeitig singen, ist es sehr zeitaufändig mit fast 60 Sängern neue Stücke zu üben. Dennoch hat der Chor einen neuen Song einstudiert: "Take it to the Lord in Prayer". Auch sind die Audio-Aufnahmen schon in vollem Gange und in den nächsten Tagen werden die Aufnahmen für das Video stattfinden. Diesesmal wird es nicht als Internet-Konferenz, sondern als richtiger Dreh mit nur einer Kamera gefilmt werden. Der Chor hofft, dass in 1 - 2 Wochen das fertige Video präsentiert werden kann. Natürlich auch hier auf der Homepage.

Auch hat die Nachrichtenagentur Reuters Interesse bekundet. Sie wollen die Video-Aufnahmen des Chores mit einem Kamerateam begleiten, einen Bericht darüber erstellen und ihn ihren Kunden anbieten. Trotz Corona spannende Zeiten also für den Chor Ephata.

Like a River In My Soul - Chor Ephata