Neues zum Kirchendach

Im Vorwort des neuen füreinander geht Pfarrer Rauch auch auf den Stand der Dinge zum Dach der Kirche Mariä Verkündigung ein.

Kirche_MV (c) Pfarrgruppe Lampertheim
Datum:
Mi. 31. März 2021
Von:
Christian Rauch

"An dieser Stelle kann ich Ihnen endlich Informationen zum Kirchendach Maria Verkündigung geben: Nach der Sperrung der Kirche kurz vor Weihnachten haben wir eine Ingenieurfirma mit der sofort notwendigen Reparatur beauftragt. Diese wurde umgehend durchgeführt.

Es wurde dabei deutlich, dass weitere Maßnahmen nötig sind, um dem Kirchendach dauerhafte Sicherheit zu geben. Das Gutachten der beauftragten Firma kommt zum Schluss, dass beim Bau des Dachtragwerks bei der Ausführung von Planung und Berechnung abgewichen wurde. Insbesondere die nicht ausreichend dimensionierten Querschnitte von Zugstäben und deren Anordnung außerhalb der Binderachse führten durch die Exzentrizität zu Überbeanspruchung, die an einigen Stellen bereits zum Abriss führten.

Die vorgeschlagenen Sanierungsvarianten werden uns - grob geschätzt -  50.000 € reine Baukosten (netto!!!) kosten. In einem Dringlichkeitsantrag, der vom Verwaltungsrat auf den Weg gebracht wurde, bitten wir das Bistum, diese Kosten weitestgehend zu übernehmen.

Bis dahin muss leider die Kirche geschlossen bleiben, was ich sehr bedauere. Immerhin läuten die Glocken weiter und das Ewige Licht brennt in der Kirche.

Ich hoffe, die Kirche bald nach den Wiederherstellungsarbeiten wieder öffnen zu können!"