Ostern in der KiTa

Ostern ist das älteste und größte Fest im Kirchenjahr und jedes Jahr macht sich das Team der Pater-Alfred-Delp-KiTa mit den Kindern auf den Weg.

Datum:
Di. 16. Apr. 2019
Von:
Birgit Bongiorno

Wir sprechen über Jesus und lesen den Kindern biblische Geschichten aus unserer Kinderbibel vor. Die Kinder erfahren hierbei vieles über sein Leben.

In der Zeit vor Ostern wird unter anderem auch die Sankt Andreas Kirche besucht, wo das Taufbecken, die Osterkerze sowie der Kreuzweg im Mittelpunkt stehen. Die Erzieherinnen sprechen mit den Kindern über das letzte Abendmahl und brechen mit ihnen Brot und trinken Traubensaft, so wie Jesus es mit seinen Freunden getan hat.

Behutsam und altersgerecht wird mit den Kindern das Leiden und Sterben Jesu besprochen, es werden Ostermandalas gemalt, Kreuze gebastelt und vieles mehr. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf seinem Tod sondern auf seiner Auferstehung. Über das Sterben Jesu berichten die Erzieherinnen kurz, sachlich und kindgerecht.

Die Freude über seine Auferstehung –Jesus lebt- steht im Mittelpunkt der Arbeit.

Auch Osterbräuche, wie Ostereier anmalen, Osterhasen basteln, Ostersträuße aufstellen und Ostereiersuchen kommen nicht zu kurz.

Am Mittwoch den 17.04.2019 fuhren die Kinder dann in den Wald um den Osterhasen zu suchen. Leider bekamen sie ihn nicht zu sehen, aber er hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit versteckt.