Schluss mit Vertuschung, Verstecken, unter den Teppich kehren!

Zu den Entwicklungen und Gutachten im Zuge der Missbrauchsfälle hat auch die Pfarrgruppe Lampertheim eine klare Meinung und hat auch Bischof Kohlgraf hat sich geäußert.

272634940_348914187234507_3011972462625601870_n (c) Christian Rauch
Datum:
Mi. 26. Jan. 2022
Von:
Christian Rauch

Die Kirche geht jetzt ihren Gang nach Canossa; nicht um ihres Rufes oder Glanzes willen, sondern aus Respekt vor der Würde der Opfer, der Menschen, die missbraucht wurden.
Von Canossa wird die Kirche verändert und hoffentlich geläutert zurück kommen.
Als katholische Kirchengemeinde in Lampertheim setzen wir uns ein für den Schutz Minderjähriger und leisten hervorragende Präventionsarbeit.
Wir stehen für eine Kirche, die Sorge trägt für die Schwachen und Bedürftigen. Wir verurteilen jede Form von Gewalt und fordern die Aufarbeitung von Missbrauch und sexualisierter Gewalt in allen Bereichen unserer Gesellschaft.
Wir erklären uns solidarisch mit den Opfern und ermutigen, sexuellen Missbrauch zur Anzeige zu bringen.

Hier geht es zur Stellungnahme des Bischofs von Mainz