Zeit des Wartens vorbei!

Mit dem Beginn des neues Schuljahres im August, wird auch der Neustart unserer Firmvorbereitung beginnen. Lange mussten Jugendliche, Eltern und Katecheten warten- doch nun scheint es endlich wieder vorwärts zu gehen.

Firmung_logo (c) Bistum Mainz
Datum:
Mo. 22. Juni 2020
Von:
Alice Zelonka

Ein motiviertes Team aus Gemeindemitgliedern und Gemeindereferentin Alice Zelonka freuen sich schon sehr. Auch Pfarrer Christian Rauch wird an einigen Tagen mit dabei sein. Andres als zuvor, wird sich das Team mit den Firmjugendlichen an jeweils einem Samstag im Monat treffen. Dabei ist es für die Katecheten besonders wichtig, nicht nur „jeden  Kirchturm der Pfarrgruppe“ mit einem Intensivtag zu besuchen, sondern auch gemeinsam in den Gottesdienst zu gehen. Denn auch das, gehört für die Vorbereitung auf die Firmung mit dazu. Zwar müssen sich Jugendliche und Katecheten auch hier aufteilen, aber zwei oder drei vertraute Gesichter zu sehen ist immer noch mehr als alleine zu sein. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen sich für die Gottesdienste anzumelden. Neben dem „Thema des (Intensviv)tages“ erzählen die jungen Erwachsenen dort von der herrschenden Gemeinschaft, dem leckerem Essen, der Freude und dem Spaß, den sie am jeweiligen Intensivtag hatten. Damit ist auch die Gemeindemitglieder der Pfarrgruppe immer up to date.  

Wenn sie selbst als Gemeindemitglied nicht in den Gottesdienst kommen können, aber den diesjährigen Firmkurs dennoch sehen und erleben wollen, empfehle ich Ihnen das Vorstellvideo auf unserer Homepage. Es geht mit dem ersten Intensivtag am 30.8.2020 online. Schauen sie gerne vorbei!

Nach einigen Monaten der Vorbereitung werden die Jugendlichen dann, am Ende der Adventszeit, also dem 20.12.2020 das Sakrament der Firmung empfangen. Der Firmspender ist in diesem Jahr der emeritierten Weihbischof Franziskus Eisenbach. Das Katechetenteam freut sich sehrauf die gemeinsame Zeit!