Eine Stunde mit Rut

Termin: Mittwoch, 12.08.20 - 16:00
Jugendheim Mariä Verkündigung
Hagenstr. 13
68623 Lampertheim

Die kfd Lampertheim hat in ihrem  Programm 2020 ein neues Projekt begonnen. Sie beschäftigt sich mit Frauen der Bibel. Eine Stunde mit Maria war die erste Einheit. 

In der zweiten Einheit geht es um  Rut, die Moabiterin.

Wie kein anderer Text der Bibel gewährt das Buch Rut, konsequent aus Frauenperspektive erzählt, Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Frauen zur damaligen Zeit. In einem von Männern dominierten Umfeld verlieren zwei Frauen nicht den Mut. Selbstbewusst finden sie einen Weg aus der Armut, die jeder kinderlosen Witwe damals drohte, weil Frauen nicht erbberechtigt waren.

Themen wie, Flucht aus der Heimat wegen wirtschaftlicher Not, Rückkehr, Wiedereingliederung, Generationenkonflikt usw, wie im Buch Rut beschrieben sind bis heute   aktuell.

 

Es gelten weiterhin die Hygiene- und Abstandsvorschriften für Gottesdienste: Bitte Mundschutz mitbringen. Anmeldung  im Pfarrbüro St. Andreas (Tel. 06206 / 946250) ist erforderlich.

Jugendheim Mariä Verkündigung

Hagenstr. 13
68623 Lampertheim