Schmuckband Kreuzgang

Adventskalender

11. Türchen

Adventskalender (c) Bild von <a href=https://pixabay.com/de/users/stux-12364/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1875562>Thanks for your Like • donations welcome</a> auf <a href=https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1875562>Pixabay</a>
Adventskalender
Datum:
Fr. 11. Dez. 2020
Von:
Anke Dewald
Krippefiguren (c) Anke Dewald
Krippefiguren

Heute haben wir einen Impuls von Pfarrer Dr. Ludger Müller für Sie in unserem Adventskalender:

 

Langsam wird es Zeit die Krippenfiguren, den Stall und das Stroh hervorzuholen, um die Krippe aufzubauen, damit am Fest der Geburt Jesu auch alles bereit ist.

 

In Neapel in Italien – der Krippenhauptstadt – kann man während des ganzen Jahres Krippenfiguren in den Auslagen der Geschäfte besichtigen. Zweimal besuchte ich mit einer Pilgergruppe diese Stadt.

Und irgendwie war es schon wie Weihnachten.

 

Dieses Jahr gibt es eine besondere Figur an der Krippe in Neapel, Diego Maradona aus Argentinien, jüngst verstorben. Er hat einen Platz in den Herzen der Menschen gewonnen und so auch an der Krippe Jesu.

 

Diego Maradona hat auf seine Weise der Stadt Neapel neue Würde und Ansehen gegeben. Er war ja ein halber Neapolitaner und spielte von 1984 bis 1991 dort Fußball. Er kannte die Seele der Menschen von Napoli, die Schwächen und Unzulänglichkeiten, die Korruption und vieles mehr.

 

Eine Stadt gebeutelt von der Mafia, von Umweltskandalen und hoher Arbeitslosigkeit, bedroht vom Vulkan Vesuv.

 

Und gerade da verewigt sich die Szene der Geburt Jesu. Und alle dürfen zur Krippe kommen, sind eingeladen. Ganzjährig.

 

Das Kind weist keinen zurück. Welche Botschaft. Weihnachten ist schon jetzt. Heute. Auf was warten wir noch?

 

Frohe Weihnachten Ihnen allen und passen Sie gut auf sich auf.