Schmuckband Kreuzgang

Adventskalender

19. Türchen

Adventskalender (c) Bild von <a href=https://pixabay.com/de/users/stux-12364/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1875562>Thanks for your Like • donations welcome</a> auf <a href=https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1875562>Pixabay</a>
Adventskalender
Datum:
Sa. 19. Dez. 2020
Von:
Anke Dewald
Pistazien-Sablés (c) Anke Dewald
Pistazien-Sablés

Pistazien-Sablés

 

280 g Mehl

80 g Puderzucker

Salz

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Fein abgeriebene Schale von einer halben Zitrone

220 g weiche Butter

2 Eiweiß

80 g grob gehackte Pistazienkerne

80 g getrocknete Cranberrys

3 EL zerstoßene rosa Pfefferbeeren

Etwas Rohrohrzucker zum Wälzen

 

  1. Mehl, Puderzucker, 2 Prisen Salz, Vanillezucker und Zitronenschale in eine große Schüssel geben. Die Butter in kleine Flöckchen schneiden und darüber verteilen. Die Eiweiße, Pistazienkerne und Cranberrys dazugeben. Alles mit den Händen zu einem glatten, weichen Teig kneten. Falls er zu sehr klebt, nach und nach noch etwas Mehl dazugeben.

 

  1. Den Teig in 2 Hälften teilen und jede zu einer Rolle formen. Diese Rollen in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde ins Tiefkühlgerät legen.

 

  1. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Den Teig aus der Folie lösen. Die Pfefferbeeren mit etwas Zucker in einer flachen Schale mischen. Die Rollen darin rundum wälzen und den Belag leicht andrücken. Die Rollen mit einem scharfen Messer in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden.

 

  1. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen ca. 12 Minuten backen. Die Sablés sollen dabei hell bleiben. Die fertigen Pistazien-Sablés aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen.

 

 

Bon Appétit!