Schmuckband Kreuzgang

Besonderer Besuch an Erntedank in Eberstadt

Schwestern aus Peru begeistern in Sankt Maria Immaculata

2022 Erntedank in Eberstadt (c) Helga Schmidt
2022 Erntedank in Eberstadt
Datum:
Sa. 1. Okt. 2022
Von:
Anke Dewald

Schon als ich in die kleine Kirche in Eberstadt kam, Maria Immaculata, sah ich den wunderbaren Schmuck zum Erntedankfest. Er war von Frau Seitz, Frau Schmidt und Anderen geschmackvoll hergerichtet, zur Freude Gottes und zur Freude der Menschen.

Zudem gerade richtig zu Beginn des Monats der Weltmission, besuchten zwei Schwestern aus Peru, Sr. Maria Immaculata und Schwester Benilde von den Missionarinnen Jesu aus Peru diesen Abendgottesdienst. Die Ordensgemeinschaft hat heute über 400 Schwestern, die auf 42 Missionsstationen in Peru, Uruguay, Argentinien, Chile und auch auf der Insel Kuba arbeiten und leben. Als Katechetinnen, Hebammen, Lehrerinnen leiten die Schwestern Gemeinden, wo der Priester und Missionar nur selten hinkommt. Ob mit Pferd, zu Fuß oder mit dem Geländewagen, die Schwestern finden den Weg zu den Menschen, um Ihnen neue Perspektiven zu eröffnen, besonders den Frauen, den älteren Menschen und den Kindern. 

Die Gottesdienstgemeinde, die sich zahlreich versammelt hatte, war dankbar für die ermutigenden Worte, die die Schwestern an die Menschen im Gottesdienst richteten. Zum Schluss gab es für jeden eine Scheibe von dem gesegneten Brot zum Erntedank und gute Worte von den Schwestern und dem Team aus Eberstadt für den weiteren Glaubens- und Lebensweg. Musikalisch wurde der Gottesdienst ideenreich von Herrn Stephan Danier an der Orgel begleitet. 

 

Herzlichen Dank an alle.

Ihr Ludger Müller, Pfarrer i. R.