Schmuckband Kreuzgang

Gestärkt vom Heiligen Geist

Firmung in St. Paulus, Lich

Firmung 2021 (c) Ralf Trömer
Firmung 2021
Datum:
Mo. 1. Nov. 2021
Von:
Anke Dewald

Am 30.10.2021 empfingen elf Jugendliche in der katholischen Pfarrkirche in Lich das Sakrament der Firmung. Für diesen Festgottesdienst war eigens Weihbischof Dr. Udo Bentz aus Mainz angereist. In seiner Predigt – ausgehend vom Evangelium des Sonntags (Markusevangelium 12, 28-34) – ermutigte er die Jugendlichen, auch in ihrem religiösen Leben, ihrem Herzen zu folgen. Kern des Christentums sei es nicht, wie bei einer Checkliste, leere Gesetze zu befolgen und zu erfüllen, sondern den zu lieben, der uns von Beginn an und auch zuerst geliebt hat. Denn der christliche Gott sei nicht Gesetz, Gebot oder Schrifttext, sondern Liebe und Beziehung. Und genau hier fordert er uns heraus: Nicht im Sinne eines Gesetzes, sondern als einer, der mit uns in Beziehung tritt und sich von uns eine Antwort erhofft.

Wir, als Pfarrgemeinde St. Paulus und St. Andreas, wünschen den Neugefirmten alles Gute und Gottes Segen.