Schmuckband Kreuzgang

Gottesdienst zum Weltgebetstag in St. Andreas

Solidarisch mit den Frauen in Vanuatu

Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 (c) Andrea Schwade
Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021
Datum:
Mo. 8. März 2021
Von:
Anke Dewald
Weltgebetstag in Sankt Andreas, Hungen (c) Andrea Schwade
Weltgebetstag in Sankt Andreas, Hungen

Weltgebetstag 2021   - Solidarisch mit den Frauen in Vanuatu

Am ersten Freitag im März feierten Frauen unterschiedlichen Alters den Weltgebetstag in der Katholischen St. Andreas Kirche in Hungen. Die Ökumenische Vorbereitungsgruppe hatte unter den geltenden Corona-Bestimmungen des Landkreises Gießen einen etwas verkürzten, aber schönen und informativen Gottesdienst gestaltet. Die dekorierte Kirche, die Bilder, die im Gottesdienst gezeigt wurden und die mitreißende Musik gaben Einblick in die Lebenswelt der Menschen in Vanuatu, einem Inselstaat in der Nähe Australiens.

Besonders einprägsam war der Beitrag einer Klima Aktivistin, die im Namen der Menschen in Vanuatu aufrief, unsere Erde, die Ressourcen und Nahrungsmittel gerecht zu verteilen, damit Leben für alle Menschen jetzt und in Zukunft möglich ist.  Jede und jeder kann auch bei uns mit Plastikverzicht, mehr Fahrradfahren, Verringerung des Co2 Fußabdrucksund vielen anderen Ideen dabei mithelfen. Am Ende des Gottesdienstes wurden 344, 70 Euro als Kollekte gesammelt, die für verschiedene Projekte der Frauen- und Mädchenarbeit in Vanuatu verwendet werden.

 

Eine weitere Aktion zum Weltgebetstag fand in Zusammenarbeit mit den Limes-Metzgern im Rewe-Markt in Hungen statt. Am Weltgebetstag kochten sie 2 Gerichte aus Vanuatu – 50 Cent jedes verkauften Essens gingen als Spende an die Frauen in Vanuatu. Ca. 100 Gerichte wurden verkauft und so konnten weitere 50 Euro als Spende eingenommen werden. Die Vorbereitungsgruppe bedankt sich herzlich bei den Limes-Metzgern und ihrem Team für diesen Einsatz!

 

Es ist noch möglich, in Hungen und Lich die Weltgebetstagsaktion zu unterstützen:

Kath. Kirchengemeinde St. Paulus und St. Andreas

IBAN: DE 36 5139 0000 0074 0723 13   BIC: VBMHDE5F

Spendenzweck: WELTGEBETSTAG