Schmuckband Kreuzgang

Katholische Pfarrgemeinde im Einsatz für die Natur

Auch wechselhaftes Wetter schreckte die Delegation der Pfarrgemeinde Lich/Hungen nicht vom Mitmachen beim Licher Umwelttag 2021 ab. Der Einsatz für die Umwelt – oder anders gesagt: die Bewahrung der Schöpfung – hat sich gelohnt.

Gut geschützt in den Einsatz (c) Fabian Stein
Gut geschützt in den Einsatz
Datum:
Mo. 29. März 2021
Von:
Fabian Stein
Gemeinsam füllt sich der Sack schneller (c) Fabian Stein
Gemeinsam füllt sich der Sack schneller

Unter dem Motto „Die Stadt putzt sich“ schwärmten am Samstag vor Palmsonntag viele Licherinnen und Licher aus, um freiwillig Müll an verschiedenen Stellen Lichs einzusammeln. Müllsäcke und Handschuhe stellte die Stadt. Die Pfarrgemeinde St. Paulus und St. Andreas sammelte entlang des Weidgrabens vom alten Pfarrhaus an der Heinrich-Neeb-Straße bis zur Brücke und den Ställen am Feldweg. 

 

Die generationenübergreifende Sammeltruppe füllte schließlich einen großen Müllsack. Leider konnten einige der beim Hochwasser angeschwemmten Plastikabfälle nicht aus der steilen und dornigen Böschung des Weidgrabens ‚geangelt‘ werden – so bleibt aber noch Potential für eine zukünftige Aktion.

 

Nach Ende der Arbeiten im öffentlichen Raum war noch genug Motivation vorhanden, um auch noch hinter dem Gemeindezentrum weiterzumachen… bevor ein weiterer Hagelschauer zur Einkehr in die Sankt Paulus Kirche zwang. Ein passendes Ende zum Abschließenden Innehalten.