Schmuckband Kreuzgang

Neujahrsempfang am 22. Januar 2023 in St. Paulus, Lich

Festgottesdienst, Vorstellung der Erstkommunionkinder und gemütliches Beisammensein

Neujahrsempfang 2023 (c) Stephan Dietl
Neujahrsempfang 2023
Datum:
Mo. 23. Jan. 2023
Von:
Anke Dewald
Neujahrsempfang 2023 (c) Stephan Dietl
Neujahrsempfang 2023

Am Sonntag, den 22. Januar 2023 lud der Pfarrgemeinderat der kath. Pfarrgemeinde St. Paulus und St. Andreas zum gemeinsamen Gottesdienst und anschließendem Neujahrsempfang mit gemütlichen Beisammensein ein.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Martin Sahm zelebriert und der Kirchenchor der Pfarrei gestaltete einen festlichen, musikalischen Rahmen. In den Gottesdienst eingebettet wurde die Vorstellung der diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarrei, die sich gerade mitten in der Vorbereitung auf ihren großen Tag befinden. Gemeindereferentin Andrea Schwade übte dafür im Vorfeld ein kurzes Anspiel ein zum Thema Sonne, was auch das Thema des Kurses ist. Die Kinder treffen sich regelmäßig in 2 Gruppen in Lich und Hungen und einmal im Monat auch als große Gruppe immer zu unterschiedlichen Themen des Kurses. Jeder Gottesdienstteilnehmer dürfte sich am Ende des Gottesdienstes eine kleine Sonne mitnehmen auf der ein Name eines Erstkommunionkindes notiert war und wurde damit eingeladen für das jeweilige Kind zu beten als kleine, begleitende Geste auf dem Weg zur Erstkommunion.

Im Anschluss ging es nebenan in den Don-Bosco-Saal zum Sektempfang. Viele hatten einen Teller mit leckeren Köstlichkeiten für das Fingerfood-Buffet mitgebracht und es gab kalte und warme Getränke. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Seibert hielt einen kurzen Rückblick mit Fotos von Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr und Pfarrer Martin Sahm erklärte in seiner Ansprache ein paar Neuigkeiten zum Pastoralen Weg, zur Pastoralraumkonferenz und wie der weitere Weg in den kommenden Wochen zur „Großpfarrei“ mit Pohlheim, Linden und Langgöns gestaltet wird. Er bat um Geduld bei der Lösung vieler Probleme und auch, dass jeder Einzelne die Möglichkeit hat sich selbst zu informieren und auch einzubringen. Es wird verschiedene Projektgruppen geben, die offen sind für alle Pfarreimitglieder zum Thema Verwaltung, Gebäude, Vermögen, Katechese, Sozialpastoral, Ökumene, Öffentlichkeitsarbeit, Gottesdienste, Für-die-Menschen und Das-Geistliche-Team. Sprechen Sie Pfarrer Martin Sahm oder das Pfarrbüro gerne an diesbezüglich. 

Bevor es dann zum gemütlichen Teil des Empfangs überging, sang der Kirchenchor noch einen Jodler und ein Segenslied. Alles in allem war es ein kurzweiliger, interessanter und fröhlicher Empfang mit lieben Gästen und der Vorfreude auf das kommende Jahr.