Schmuckband Kreuzgang

Nikolaus-Einkehr am 5. Dezember 2022 in Lich

Ein Bischof erzählt ...

Bischof Nikolaus im Gespräch (c) Caroline Krämer
Bischof Nikolaus im Gespräch
Datum:
Mo. 5. Dez. 2022
Von:
Anke Dewald
Nun werden Geschenke verteilt (c) Caroline Krämer
Nun werden Geschenke verteilt
Am Vorabend zu Nikolaus lud die katholische Pfarrgemeinde St. Paulus und St. Andreas im Rahmen des lebendigen Adventskalenders zur Nikolaus-Einkehr nach Lich ein.
Groß und Klein versammelten sich bei Kerzenschein und einer Tasse Kinderpunsch, um Lieder zu singen und einem Dialog zwischen Bischof Nikolaus und einer Jugendlichen zu folgen.
Worin liegt der Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus?
Der Bischof klärte auf, dass man dies schon an seinem mehr als 1 000 Jahre altem Bischofsgewand erkennen könne. Geschichten aus dem Leben des Bischof Nikolaus von Myra zeigen, dass er Not von Bedürftigen linderte. Natürlich beschenkte er auch gerne die Menschen, vor allem die Kinder.
Zur Feier seines Namenstages, als Erinnerung an seine guten Taten und um Freude weiter zu geben, hatte der Nikolaus auch für die Kinder in Lich ein Geschenk dabei. Dieses wurde ehrfürchtig entgegen genommen. Ein gelungener Abend, der die Wartezeit auf Weihnachten versüßte.