Schmuckband Kreuzgang

Pastoralraumkonferenz vom 26.04.2023

Projektgruppen im Pastoralraum beginnen mit der Arbeit

Pastoralraumkonferenz vom 26.04.2023 (c) Fabian Stein
Pastoralraumkonferenz vom 26.04.2023
Datum:
Mi. 5. Apr. 2023
Von:
Fabian Stein
Pastoralraumkonferenz 26.04.2023 (c) Fabian Stein
Pastoralraumkonferenz 26.04.2023

 

Am 26. April 2023 tagte in Hungen die Pastoralraumkonferenz Gießen-Süd zum vierten Mal. Ein entscheidender Teil war die offizielle Beauftragung der Projektgruppen, die sich nun auf den Weg machen, um immer konkretere Antworten auf die Frage zu finden, wie Kirche vor Ort in Zukunft sein soll - und kann. Diese erheben bis Ende des Jahres zunächst den Ist-Stand und entwickeln dann zu speziellen Themen Konzepte: Sozialpastoral, Gottesdienste, Katechese, Ökumene, Finanzen, Verwaltung und Gebäude. Dazu kommen noch ein Geistliches Team und ein Team für Öffentlichkeitsarbeit, die den Prozess mit ihrem jeweiligen Schwerpunkt begleiten.

 

Neben den Beauftragungsurkunden für die einzelnen Mitglieder erhielt jede Projektgruppe auch eine Kerze für die kommende gemeinsame Zeit. Pfarrer Sahm erläuterte dies: „Es ist eine bewusste Entscheidung, dass alle Gruppen das gleiche Motiv auf ihrer Kerze haben: Wir sind alle gemeinsam auf dem Weg, auch wenn die Fragen verschieden sind: Wo soll (bzw. kann) künftig welche Art von Gottesdienst gefeiert werden? Welche Gebäude können wie weiterverwendet werden? Wie lassen sich Kommunion- oder Firmkatechese und soziale Projekte in einer größeren Einheit umsetzen – und bleiben trotzdem nah bei den Menschen?“

 

Die Projektgruppen bleiben auch nach der Beauftragung für weitere Interessierte geöffnet. Es können also noch Personen dazu stoßen. „Die Vielzahl der Perspektiven in den Projektgruppen ist ein wertvolles Gut. Das bezieht sich nicht nur auf den Wohnort, sondern auch die individuellen Glaubenserfahrungen und verschiedenen Lebenssituationen.“, so Koordinator Fabian Stein, der per Telefon (06404-6580249) oder E-Mail (Fabian.Stein@Bistum-Mainz.de) erreichbar ist und Interessierte über künftige Treffen und die weiteren Schritte informiert. „Ich wünsche mir, dass wir besonders für die Themen Katechese, Gottesdienste und Ökumene noch weitere Menschen finden. Für die Katechese können das beispielsweise Eltern, Paten, Jugendliche, junge Erwachsene, angehende Brautpaare oder Menschen mit pädagogischem Hintergrund sein.“

Neben der Beauftragung der Projektgruppen informierte Regionalkantor Michael Gilles die Mitglieder der die Pastoralraumkonferenz über seine Funktion:

Die Aufgaben des Regionalkantors wurden im Zusammenhang mit dem Pastoralen Weg geändert. Sie bestehen in der Ausbildung und Vernetzung von Aktiven im Bereich Kirchenmusik sowie der Erprobung neuer Konzepte in der Gießener St. Bonifatius Kirche. Michael Gilles gestaltete auch den musikalisch-spirituellen Einstieg und den Abschluss der Pastoralraumkonferenz.