Schmuckband Kreuzgang

Himmlisches Wetter im Pfingstzeltlager 2023

Zeltlager der Katholischen Pfarrgemeinde St. Paulus und St. Andreas, Lich

Pfingstzeltlager 2023 (c) Stephan Dietl
Pfingstzeltlager 2023
Datum:
Mo. 26. Juni 2023
Von:
Anke Dewald
Pfingstlager 2023 (c) Stephan Dietl
Pfingstlager 2023

Am frühen Vormittag des sonnigen Pfingstsamstages zogen 28 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren voller Vorfreude und Spannung mit ihren Schlafsäcken, Luftmatratzen und Gepäck in ihre Zelte ein. Das Zeltlager fand dieses Jahr auf dem mittelalterlichen Wirberg bei Saasen (Reiskirchen) statt und dank der sechs ehrenamtlichen Betreuer-/innen: Kim Krendl, Johanna Schmidt, Luna Seitz, Chiara Weber, Michael Weber und Samuel Wincek konnten sich die Kinder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

In den 2 ½ ereignisreichen Tagen gab es viel Action. Ob Frühsport nach dem Aufstehen, Bastel-, Sport- und Spielstationen oder einer Lagerolympiade. Das Motto der diesjährigen Lagerolympiade war „Piraten“, so dass sich die Kinder in Gruppen den verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen von echten Piraten stellen mussten, wie beispielsweise einer gefährlichen Flussüberquerung oder einem feindlichen Überfall. Mit viel Spaß und Wasser, perfekt bei diesem herrlichen Wetter!

Am Pfingstsonntag stand eine Wanderung bis nach Grünberg auf dem Programm, bei der die Kinder mit viel Begeisterung und Freude dabei waren. Vor Ort wurden alle von der Lagerküche – außerhalb des Zeltlagers – in Grünberg mit einem leckeren Eintopf versorgt. Abends, nach den gemeinsamen Spielen am Lagerfeuer, wurde der Tag mit einem Nachtgeländespiel abgeschlossen und anschließend gingen die Kinder erschöpft und müde von den spannenden Tagen in die Zelte. Neben den umfassenden Freizeitaktivitäten profitierten die Kinder auch in diesem Jahr vom Genuss des täglichen Rundum-Sorglos-Paketes, dem leckeren Essen und dem heißbegehrten Kakao aus dem Küchenzelt unter der engagierten Führung von Anja Schmidt und Phil Seitz. Die Lagerleitung, Planung und Durchführung verantwortete Stephan Dietl.  Es benötigt Menschen und Unternehmen, die zu einem Zustandekommen eines erfolgreichen Zeltlagers beitragen. Ein besonderer Dank geht daher an die Fahrschule Noll, die Bäckerei Röhm sowie an die Metzgerei Stein (alle Lich) für ihre herzliche Unterstützung, ohne deren Hilfe dieses Pfingstzeltlager nicht möglich gewesen wäre.

Beim Abschied am Montagnachmittag, als die Eltern ihre Kinder am Zeltplatz abholten, konnten sich viele der Kinder kaum von der Lagerrunde lösen und forderten lauthals eine Zugabe ein…  gerne, wir sehen uns wieder im Pfingstzeltlager 2024!