Schmuckband Kreuzgang

200 Jahr Feier der Pfarrkirche

200 Jahr Feier Kirche St. Kilian

Kirche2022 (c) Hedwig_Klein_St.Kilian_Mainflingen
Kirche2022
Datum:
Mo. 11. Juli 2022
Von:
Monika Bußer

200-jähriges Jubiläum der Pfarrkirche St. Kilian Mainflingen

Der Freitagabend begann mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst mit Herrn Pfr. Selzer und Herrn Pfarrvikar Siemes. Zugegen waren der Schirmherr, Bürgermeister Frank Simon, der neue Dekan Willi Gerd Kost und Herrn Reitz von der evang. Kirchengemeinde Mainhausen und Seligenstadt in Begleitung von Herrn Norbert Schweizer dem 1. Vorsitzenden des Kirchenvorstandes. Der Gottesdienst, der Tag des Schutzpatrons des Heiligen Kilian war an diesem Tag bereits von vielen Gläubigen besucht und wurde musikalisch vom Kirchenchor mit wunderschönen Gesängen begleitet. Im Anschluss hielt Herr Pfr. Selzer einen Vortrag über den sakralen Kirchenbau. Mit einem Umtrunk im Kirchinnenhof klang dieser Tag mit guten Gesprächen innerhalb der Pfarrgemeinde aus.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fand eine Nachtanbetung statt. Es war eine ganz besondere und besinnliche Atmosphäre und die Mainflinger haben ihre Kirche mal in einem ganz anderen Licht gesehen. Die Anbetung endete mit der Schriftbetrachtung am frühen Morgen.

Am Sonntag, dem Tag des 200-jährigen Jubiläums fand der feierliche Jubiläumsgottesdienst unter grosser Beteiligung der Gläubigen statt. Der Bischof, Peter Kohlgraf musste leider krankheitsbedingt absagen. Das Pontifikalamt wurde zelebriert von Herrn Pfr. Selzer in Mitzelebration der Herren Pfarrer Dekan Dieter Bockholt, Krzysztof Sierpien aus Karlstein, Pfarrer Wolfgang Blau, Pfarrvikar Siemes und Herrn Diakon Schnöring. Anwesend waren der Schirmherr Herr Bgm. Frank Simon und der Gemeindevertretervorsteher Herr Dieter Jahn von der politischen Gemeinde Mainhausen.

Zu Gast waren auch Landrat Oliver Quilling und die Pfarrer Herr Christian Dach, Michael Eich und Bernhard Gugerel.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Uraufführung der von Christian Hesse komponierten Kiliani-Messe vom Kirchenchor St. Kilian unter der Leitung ihres Dirigenten Ronald  R. Pelger. In einer sehr eindrucksvollen Predigt rief Herr Pfr. Selzer die Gläubigen auf, ihren Glauben wieder stärker zu leben und neu zu finden an einem Ort an dem sich die Einwohner Mainflingens schon immer zum Gebet fanden: in ihrer Pfarrkirche.

Dem Gottesdienst schloss sich ein Grußwort von Herrn Markus Pellmann-Janssen aus der Nachbargemeinde St. Wendelinus Zellhausen an.

Zum Festbetrieb spielte die Kapelle der Freiw. Feuerwehr Mainflingen auf und es wurde in geselliger Runde gefeiert und gute Gespräche geführt. Der Landtagsvorsitzende Herr Frank Lortz überbrachte Grussworte der Sparkasse Langen Seligenstadt. Gutes Essen, Kaffee und Kuchen eine Tombola und die Nachmittagsunterhaltung rundeten den Tag ab. So konnte der Tag am Abend gut ausklingen und es war ein rundum gelungenes Fest.

Die Kath. Pfarrgemeinde St. Kilian dankt allen Helfern, die zum Gelingen dieses wunderschönen Festes beigetragen haben. Dem Kath. Kirchenchor St. Kilian Mainflingen

mit seinem Dirigenten Ronald R. Pelger für die Aufführung der von Christian Hesse  komponierten Kilianimesse. Der Kapelle der Freiw. Feuerwehr Mainflingen, allen Gästen aus nah und fern,  die dieses Fest mit ihrem Besuch bereichert haben und nicht zuletzt Herrn Pfr. Selzer und seinen Mitgeistlichen, ohne sie wäre diese Fest so nicht zustande gekommen.

Zum 200-jährigen Bestehen der Pfarrkirche St. Kilian Mainflingen wurde eine Festschrift herausgegeben, die den Gästen und Gläubigen überreicht wurde. Die Festschrift liegt im Pfarrbüro aus und kann dort abgeholt werden.