Schmuckband Kreuzgang

Hausgottesdienst zum 1. Advent 2020

Gottesdienstanregung für den 1. Advent 2020

1. Advent (c) Jörg Swiatek
1. Advent
Datum:
Fr. 27. Nov. 2020
Von:
Pfarrer Dr. Jörg Swiatek

Liebe Gemeinde!

Mit dem Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Vieles wird anders sein dieses Jahr! Eines nicht: Die Theologinnen und Theologen unserer Gemeinde laden auch in Corona-Zeiten zu unseren traditionellen Adventspredigten ein.

Sie finden – wie immer – zu den gewohnten Gottesdienstzeiten statt:

samstags um 18.00 Uhr in St. Georg sowie sonntags um 09.00 Uhr in Maria Immaculata

und um 10.30 Uhr in St. Georg.

Im Anschluss an die als Statio gehaltene Predigt feiern wir dann Eucharistie.

Die Predigten stehen unter der Überschrift

„Advent 2020 - Achtsam sein. Wege bereiten. Zeugnis geben. Der Verheißung trauen“

Am 1. Advent (28./29.11.20) spricht Bardo Färber über „Achtsam sein“

Am 2. Advent (05./06.12.20) redet unser neuer Gemeindereferent Matthias Hassemer über das Thema „Wege bereiten“ und stellt sich gleichzeitig der Gemeinde vor.

Am 3. Advent (12./13.12.20) geht es dann ums „Zeugnis geben“. Steffi Rieth wird dazu predigen.

Und am 4. Advent (19./20.12.20) wird P. Franklin einladen, „der Verheißung zu trauen“.

Die Predigten sind auch Bestandteil der Hausgottesdienste im Advent. Für Familien mit Kindern hat unser Kinderwortgottesdienstkreis dankenswerter Weise ebenfalls für jeden Sonntag eine Vorlage für Zuhause erarbeitet, die sowohl am Ende des Hausgottesdienstes zu finden ist als auch separat herunter geladen werden kann.

Beides wird über den Emailverteiler und die Website unserer Pfarrei veröffentlicht werden.

Ich wünsche uns allen eine besinnliche Adventszeit! Bleiben Sie gesund und besonnen!

 

Ihr Pfarrer Jörg Swiatek