Newsletter der Pfarrei St. Rochus Mainz-Kastel/Amöneburg

Pfarrei St. Rochus

Neues von St. Rochus 06/2024

Pfarrfestgottesdienst 2024

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

eigentlich hatte ich im letzten Newsletter so etwas wie Sommerpause geschrieben, aber jetzt passiert doch noch so einiges auf das sich hinzuweisen lohnt:

Aktuell ist gerade Bernd Geide, der Leiter der Ausbildungslotsen im Gemeindezentrum St. Elisabeth, an der Ostsee auf einer Sponsoren-Radtout zu Gunsten der Stiftung "Brot und Rosen" unterwegs, vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, ihn und die Stiftung zu unterstützen.

Bleiben wir im Gemeindezentrum: Die dortige FSJ-Stelle ist bis jetzt noch unbesetzt - kennen Sie jemanden, der hier einsteigen möchte?

Sehr lesenswert ist auf jeden Fall der Artikel über den dortigen Aufrtitt von Stefan Herok mit seinem Kirchenkabarett "Solo für Krautgärten und andere Kirchenbiotope"

In St. Georg steht als nächstes am 25. August das Rochusfest an, das wir in diesem Jahr mit einer Spende zu Gunsten der Ukraine-Hilfe "Nicht reden. Machen!"  begehen. Dazu hat uns deren Initiator Sven Hieronymus eigens eine Video-Botschaft zukommen lassen.

Und zu guter Letzt die herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendlichen von 9 - 27 Jahren zur nächsten Jugendversammlung am 4. September mit der Wahl einer Jugendvertretung.

An unserem Pfarrfest, das wir wetterbedingt kurzerhand in die Kirche verlagert haben - nochmal ein großer Dank an die Verantwortlichen für diese außergewöhnliche Idee und Umsetzung - sind viele schöne Bilder entstanden, die zu einem späteren Zeitüpunkt noch auf die Homepage kommen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin einen schönen Sommer - vielleicht nicht ganz so heiß wie die letzten Tage.

Wenn einer radelt – und viele stiften

Brot und Rosen, Symbol der Stiftung des GZ St. Elisabeth

Sponsorenradtour für die Stiftung „Brot und Rosen“

Zum dritten Mal startet Bernd Geide,  Leiter der Aktion Ausbildungslotsen im Gemeindezentrum St. Elisabeth eine Sponsorenradtour zugunsten der Stiftung „Brot und Rosen“. Bereits 2014 und 2017 hatte er auf diese Weise dazu beigetragen, dass sich das Stiftungskapital vergrößerte und so die pastorale und soziale Arbeit des Gemeindezentrums immer wieder unterstützt werden konnte. 

FSJ - Stelle noch offen

FSJ_GZ

Hast du Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr?

FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) „Gut für mich – wertvoll für andere“

Das Gemeinde-und Familienzentrum St. Elisabeth bietet Einblick in vielfältige Aufgaben
im sozialen Bereich und Möglichkeiten sich darin auszuprobieren: in der Kinder- und Ju-
gendarbeit, in der Kindertagesstätte, beim Kochteam „Mittagstisch“, bei der Mitarbeit
im „Brotkorb“ und in der Hausaufgabenhilfe und bei organisatorischen Arbeiten im Ge-
meindezentrum.
Ab 1. September 24 oder auch später noch möglich!
Info bei Bardo Färber unter 0152 53247731 auch gerne per Whatsapp

„Kirche, hör auf stillzusteh’n“

Brot und Rosen brauchen die Menschen zum Leben. Mit Unterstützung der Stiftung„Brot und Rosen“ des Gemeindezentrums konnte der Kabarettabend stattfinden.

Jede Menge Humor getankt – beim Kabarettabend mit Stefan Herok

Es ist zwar schon eine Weile her, aber der Kabarett-Abend mit Stefan Herok vermag nachzuwirken. Vor dem Start in die Sommerferien gab es schon jede Menge „aufzutanken“ – vor allem eine ordentliche Portion der „zweitbesten Himmelskraft“ Humor.

Rochusfest 2024

Nicht reden. Machen!

Unser Rochusprojekt unterstützt nach 2022 erneut die Menschen in der Ukraine

Liebe Gemeinde! Liebe Schwestern und Brüder!

Der Pfarrgemeinderat hat beschlossen, die Rochusspende in diesem Jahr wieder den Menschen in der Ukraine zukommen zu lassen. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins trifft vor allem die Zivilbevölkerung, weilt die russische Armee gezielt Wohnhäuser und Infrastruktur bombardiert.