Pfarrei St. Rochus

Neues von St. Rochus 04/2021

Liebe Gemeinde,

hier kommt unser Newsletter 04/2021. Ich hoffe es ist etwas Interessantes für Sie dabei. Viel Freude beim Lesen.

In der ersten Version heute mittag hatte sich ein fehlerhafter Link zum Segnungsgottesdienst in St. Antonius eingeschlichen, hier nun die korrigierte Version, ich bitte um Entschuldigung.

„Innehalten“ geht online - Einwahldaten für 24.6.

Holzkreuz auf Tastatur

„Innehalten“ online – Abendimpuls am Johannistag – online

Ab und zu innehalten tut gut – um Atem zu holen zwischen den Anforderungen des Lebens, um zu sich selbst und zu Gott zu kommen und um die Gemeinschaft mit anderen Menschen zu erleben, die ebenfalls nach einer „Tankstelle“ im Alltag suchen. Das geht auch online:

„Sie gehören zu uns“

Gottesdienst Seniorenheim Sie gehören zu uns

Gottesdienst vor dem Seniorenzentrum Am Königsfloß

„Sie haben zu uns gehört – und sie gehören noch zu uns, auch wenn wir sie nicht mehr sehen können“: Mit diesen Worten erinnerte Pfarrerin Sabine Kazmeier-Liermann an die 37 Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Am Königsfloß, die seit Dezember gestorben sind. Gemeinsam mit Pastoralreferent Bardo Färber, dem Leiter des katholischen Gemeindezentrums St. Elisabeth, gestaltete die Pfarrerin der evangelischen Erlösergemeinde einen ökumenischen Gottesdienst – coronakonform vor dem Alten- und Pflegeheim. 
Angehörige der Verstorbenen und zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, die auf den Balkonen Platz genommen hatten, nahmen an der Feier teil. Mitglieder des Bläserensembles der Erlösergemeinde begleiteten den Gottesdienst musikalisch. 
„Wir dürfen gewiss sein: Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes“, sagte Sabine Kazmeier-Liermann. Die Corona-Pandemie habe allen viel abverlangt. So mussten die  Seniorinnen und Senioren lange Zeit den Besuch von Angehörigen und Freunden entbehren. Das Aushalten und Abwarten falle schwer, sagte die Pfarrerin. Sie freue sich, dass durch die erfolgten Impfungen nun wieder „ein Stück Normalität“ zurückgekehrt ist. 
Auch die Gottesdienste, die sonst zweimal im Monat im Seniorenzentrum stattfanden, mussten während der Pandemie ausfallen. Zumindest „open air“ ist nun das Feiern von Gottesdiensten wieder möglich. Es scheint, als freute sich der Himmel mit – strahlte die Sonne doch freundlich und wärmend auf die versammelte Gemeinde herab.

Erstkommunionvorbereitung gestartet

EKO2021

Die Vorbereitung der Erstkommunion hat begonnen.

Liebe Gemeinde, liebe Freunde!
 
Am Sonntag wurden die Kinder vorgestellt, die im Juli zur Erstkommunion gehen werden und die am Samstag ihren Vorbereitungsweg begonnen haben.
 
 
Ihr
Pfarrer Jörg Swiatek 

Aus dem Dekanat Mainz-Stadt

und hier noch zwei Hinweise / Einladungen aus dem Dekanat Mainz-Stadt:


Klar geht das! - Gott segne euch!
MutWilligSegnen – Ein Segensgottesdienst für alle Paare

schaut hin – der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) digital und dezentral
Zahlreiche Veranstaltungen in Mainz