Zum Inhalt springen

Festgottesdienst zu Ehren des hl. Thomas von Aquin

Der Dominikaner Thomas von Aquin (1225 – 1274) war ein weit über seine Zeit hinaus einflussreicher Theologe, Philosoph, Mystiker und Dichter.
Logo_Farbig
Datum:
Fr. 28. Jan. 2022
Art bzw. Nummer:
Gottesdienst

Der Einfluss des Hl. Thomas auf die moderne katholische Theologie ist immens. Sein Denken ist bis heute grundlegend für die katholische Theologie. Als Dichter hat er Spuren bis in das vor einigen Jahren erneuerte deutsche Gesangbuch der katholischen Bistümer „Gotteslob“ hinterlassen. Hymnen wie „Pange lingua“ oder „Adoro te devote“ werden ihm zugeschrieben und sind im Original und als deutsche Übertragung fester Bestandteil des kirchlichen Liedgutes.

 

Die Mainzer Dominikaner feiern den hl. Thomas von Aquin mit einem festlichen Gottesdienst an seinem Festtag am Freitag, dem 28. Januar 2022, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifaz (Bonifaziusplatz 1, 55118 Mainz, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof). Die Festpredigt hält Prof. Dr. Ansgar Franz, Professor für Liturgiewissenschaft und Homiletik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz.

 

Wir laden recht herzlich zum Gottesdienst ein! Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eine Teilnahme nur unter den 3G-Regeln (Geimpft, Genesen oder ein negativer tagesaktueller Test) möglich ist. Ein entsprechender Nachweis ist erforderlich.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zum Thomasfest begrüßen zu dürfen.