Schmuckband Kreuzgang

Newsletter der Gemeinden St. Stephan und St. Ignaz

Nr. 236 / 31.10. – 21.11.2021

(c) St. Stephan
Datum:
Mi. 3. Nov. 2021
Von:
Michaela Dulisch

Newsletter der Gemeinden St. Stephan und St. Ignaz

Truaerort bei St. Ignaz

 

Nr. 236 / 31.10. – 21.11.2021

Dieser Gedenkort der Begegnung und des Trauerns ist für alle Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen keinen Ort haben, an dem sie um verstorbene Angehörige und Weg-begleiter*innen trauern können.

 „ Herr, gib allen Verstorbenen die ewige Ruhe

   und das ewige Licht leuchte ihnen.

   Lass sie leben in deinem Frieden.“    (Liturgie) 

HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN
Bitte beachten: Für die Gottesdienste an Sonntagen und am Feiertag (1.11.) in St. Stephan und St. Ignaz wird eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das jeweilige Pfarrbüro dringend erbeten.

 

Gottesdienste & Veranstaltungen in St. Ignaz und in St. Stephan

So., 31.10.  31. SONNTAG IM JAHRESKREIS
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfrv. J. Zepezauer)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
14:00 Uhr Pontifikalamt mit Firmung für die poln. Gemeinde in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. H. Schwalbach)

Mo., 01.11. HOCHFEST ALLERHEILIGEN
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. Dr. V. Busch)

Di., 02.11.   GEDENKEN ALLERSEELEN - Kollekte: Für die Priester und Diakone in Mittel- und Osteuropa
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz mit Verstorbenen-Gedenken (P. Klemens M. Raczek)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan mit Verstorbenen-Gedenken (Pfrv. J. Zepezauer)

Mi., 03.11.   20:00 Uhr  Ökumenischer EVENSONG in St. Stephan

Do., 04.11.  Hl. Karl Borromäus, Bischof von Mailand
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfrv. J. Zepezauer)
Für Lebende und Verstorbene der Familie Lahr

Fr., 05.11.   Herz-Jesu-Freitag
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Th. Winter) 
Jahresgedenken + Robert Winter

Sa., 06.11. 
10:30 Uhr Tauffeier in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)
17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz

So., 07.11.  32. SONNTAG IM JAHRESKREIS - Kollekte: Für die Büchereiarbeit
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. H. Schwalbach)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Subregens Seb. Lang)

Di., 09.11.    20:05 Uhr  Orgelkonzert in St. Ignaz (Matthias Wamser / Basel)

Mi., 10.11.   17:00 Uhr  Feier zu St. Martin mit der Kita St. Rochus in St. Ignaz (geschlossener Teilnahmekreis)

Do., 11.11.  Hl. Martin von Tours – Patron unseres Bistums und Domes
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. Th. Winter)

Fr., 12.11.   Hl. Josaphat
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Dr. D. Heringer)

Sa., 13.11.  17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz

So., 14.11.  33. SONNTAG IM JAHRESKREIS
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
Nachmittag Konzerte (je ca. 30 Minuten) zum „Orgelspaziergang“ in St. Ignaz (15 Uhr) und St. Stephan (17 Uhr)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfrv. J. Zepezauer)

Mi., 17.11.   Buß- und Bettag
08:15 Uhr  Gottesdienst der Maria-Ward-Schule in St. Stephan (geschlossener Teilnahmekreis)
19:30 Uhr  Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag in St. Stephan (Pfr. Th. Winter und Pfr. H. Maskus)

Do., 18.11. 18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek) 
Für + Hedwig Dorothea Kaltenbach

Fr., 19.11.   Hl. Elisabeth von Thüringen
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (DK Dr. F.-R. Weinert)

Sa., 20.11.  17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz

So., 21.11.  CHRISTKÖNIGSSONNTAG (Kollekte: Diaspora/Bonifatiuswerk)
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfrv. J. Zepezauer)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. Dr. D. Heringer)

HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN

-   Für die Sonntagsgottesdienste und den Feiertag (1.11.) in St. Stephan und St. Ignaz ist eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das jeweilige Pfarrbüro dringend erbeten. Für die Gottesdienste an Werktagen reicht eine Anmeldung vor Ort.

-   Es gilt in unseren Kirchen die „verschärfte Maskenpflicht“ (derzeit auch am Platz!) – bitte aktuelle Regelungen hierzu beachten! Bitte denken Sie angesichts der kühleren Temperaturen an entsprechende Kleidung.

An Sonntagen und auch an Allerheilgen (1.11.) wird der Gottesdienst aus St. Peter um 11.30 Uhr bei YouTube unter "Peter FM" live übertragen.

Herzliche Einladung zu den Abendmessen an den Werktagen

– jeweils um 18.30 Uhr: Dienstag in St. Quintin  /   Mittwoch in St. Peter
Donnerstag in St. Ignaz /   Freitag in St. Stephan

Neues Informationsblatt der kath. Innenstadtgemeinden

Liebe Gemeinden,
mit Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent wird es ein neues Informationsblatt für unsere katholischen Innenstadtgemeinden geben, welches das Miteinander (St. Stephan und St. Ignaz), das Portal (Dom St. Martin und St. Quintin) und den Pfarrbrief (St. Peter – St. Emmeran) ersetzt.

Nachdem das Pastoralteam nun für die ganze Innenstadt zuständig ist, ergeben sich durch die Zusammenführung zu einem Informationsheft einige Vorteile: So sind zukünftig dann nicht mehr vier Pfarrbüros damit beschäftigt, sondern Herr Kropp (Sekretär im Dom- und St. Quintinspfarramt) wird die Zusammenstellung vornehmen. Natürlich werden die Mess-Intentionen auch weiterhin im jeweiligen Pfarrbüro angenommen. Vorteilhaft ist auch, dass nicht mehrere Informationsblätter korrigiert werden müssen, was bisher sehr zeitaufwendig gewesen ist. Zudem wird es bestimmt vielfältiger, aber auch für Sie einfacher, einen Überblick zu gewinnen über die Gottesdienste der Innenstadtpfarreien und über deren Nachrichten und Veranstaltungen. Dadurch erhoffen wir uns noch mehr Informationsfluss unter den Gemeinden.

Dieses neue Format wird aber zeitlich begrenzt sein, da der Pastorale Weg absehbar eine Vergrößerung des Seelsorgegebietes mit sich bringen wird. Nachdem das Dekanat hierzu nun einen Vorschlag macht, wird dann der Bischof im nächsten Jahr darüber entscheiden. Das bedeutet aber für uns, jetzt nicht abzuwarten und die Hände in den Schoß zu legen, sondern bereits in der aktuellen Struktur des Pfarreienverbundes diesen Übergang zu gestalten und Synergien zu schaffen. Vielleicht wird es beim neuen Informationsblättchen die eine oder andere Panne geben – dafür bitte ich jetzt schon um Nachsicht. Wichtig ist mir jedoch zu betonen, dass das neue Format aber noch nichts darüber aussagt, wie zukünftig die Gottesdienstzeiten aussehen und wieviel Gottesdienste in den Kirchen gefeiert werden. Zu diesen Fragen muss nach der Pandemie mit Blick auf die neuen Strukturen zu gegebener Zeitpunkt beraten und entschieden werden. Auch das werden sicherlich keine leichten Entscheidungen sein. Vertrauen wir dabei auf das Wirken des Heiligen Geistes. Nur so können wir guten Mutes und mit Zuversicht gemeinsam in die Zukunft gehen.

Ihr Thomas Winter, Pfr.

Nachklang zur ökumenischen Sommerbegegnung in Altmünster
Beim ökumenischen Gottesdienst am 19. Juli im Garten der Altmünster-gemeinde wurde die Kollekte zugunsten der Menschen in den Gebieten der Flutkatastrophe gesammelt. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat sich mittlerweile für die Spende von 347,50 Euro bedankt. Diesen Dank geben wir gemeinsam mit der Altmünstergemeinde gerne weiter an alle, die dazu beigetragen haben.

 
 

Ökologische Leitlinie

In der Weiterführung der ÖKOLOGISCHEN LEITLINIE unserer beiden Kirchengemeinden

VORTRÄGE & EXKURSIONEN UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE SCHÖPFUNG STEPHAN & ST. IGNAZ 

Mittwoch, 10.11.2021, 19:00 Uhr
Filmvorführung: Zeit für Utopien
Wir machen es anders - Film von Kurt Langbein

Mittwoch, 08.12.2021, 19:00 Uhr
Vortrag: Volker Angres, ZDF
Ohne Giftfass? Von den neuen Aufgaben der Umweltberichterstattung im Fernsehen 

Bitte für Film bzw. Vortrag beachten:

Es gilt die jeweils aktuelle Corona- Verordnung. Um Anmeldung per Mail (an: pfarrbuero@st-stephan-mainz.de) wird gebeten. Am Abend können ggf. noch freie Plätze an Teilnehmer:innen ohne Anmeldung vergeben werden.

Veranstaltungsort für Film & Vorträge:
Gemeindehaus von St. Stephan, Zugang Hof Kleine Weißgasse

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe sind in den Faltblättern abgedruckt, die in unseren Kirchen ausliegen.


LiteraturBistro am 16. November

Die Bücherei am Dom präsentiert mit Musik von Panta Rhei live und online literarische Neuerscheinungen am Dienstag, 16. November, um 19.30 Uhr im Haus am Dom (Liebfrauenplatz 8). Der Eintritt beträgt 6 Euro. Die Anmeldung für die Teilnahme vor Ort oder per Livestream erfolgt über www.bistum-mainz.de/buecherei-am-dom. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften des Landes (2G+).

Lichtermeer

St. Martins-Aktion für Familien
Liebe Familien, gerne möchte ich auf eine besondere St. Martins-Aktion der Innenstadt-gemeinden hinweisen:
Da das große Martinsspiel mit Laternenumzug in und um den Mainzer Dom in diesem Jahr noch nicht wieder stattfinden wird, laden wir Familien mit Kindern ein, Fensterbilder zu St. Martin zu malen oder zu basteln.

Wir möchten die Bilder der Kinder in der zweiten Novemberwoche in Fenstern „rund um den Mainzer Dom“ ausstellen und auf diese Weise einen Martinsweg durch die Innenstadt gestalten. Diesen Weg können Sie dann individuell mit den Kindern und ihren Laternen ablaufen. So leuchtet die gute Tat des Heiligen Martin durch die Bilder und Laternen der Kinder auch heute noch in unsere Welt und ruft die Menschen zum Teilen und einem solidarischen Miteinander auf. Die Bilder können spätestens bis zum 1. November, gerne versehen mit Namen und Alter des Kindes, bei mir abgegeben werden (Briefkasten am Pfarrhaus St. Ignaz, Kapuzinerstr. 36).

Wann und wo die Fensterbilder zu sehen sind, erfahren Sie durch einen Übersichtsplan, der ab dem 6./7. November in unseren Kirchen und in den Kitas St. Rochus und St. Peter – St. Emmeran ausliegen wird.

Sagen Sie die Einladung zu dieser Martinsaktion gerne auch an befreundete Familien weiter.

Tipp für einfache Fensterbilder:  Lassen Sie Ihr Kind ein Bild oder Mandala zu St. Martin mit Buntstiften (an)malen. Bestreichen Sie das Blatt dann mit etwas Speiseöl. Das Öl lässt das Papier zu Transparentpapier werden. Das Motiv wird durchsichtig und die Farben leuchten schön. Anschließend das über-schüssige Öl mit einem Taschentuch abtupfen und das Papier trocknen lassen.

Link zum digitalen Bilderbuch zur Martinsgeschichte:
www.bistummainz.de/kirchenjahr-mit-kindern

Wir freuen uns, wenn sich viele Familien an der Martinsaktion beteiligen!
Vielleicht begegnen wir uns ja rund um den 11. November beim Laterne-laufen und Fensterbilder anschauen!

Bis dahin herzliche Grüße, Gemeindereferentin Michaela Dulisch


„Nacht der Lichter“ (Taizé-Gebet) am 27. November
Am Samstag, 27. November, findet wieder eine „Nacht der Lichter“ (ökumenisches Abendgebet mit Gesängen aus Taizé) statt. Beginn ist um 20 Uhr in der Christuskirche (Kaiserstraße 56). Für die Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung erforderlich über 06131 250520 oder per Mail an: stadtjugendpfarramt.mainz@ekhn.de. Es gibt auch einen Livestream auf YouTube unter „evjugend.sjpa.mainz“.

 

Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- & Bettag am 17. November
In guter Tradition laden wir gemeinsam mit der Altmünstergemeinde anlässlich des Buß- und Bettages am Mittwoch, 17. November, zu einem Ökumenischen Gottesdienst ein, der um 19.30 Uhr in St. Stepan beginnt und von Pfarrer Hendrik Maskus und Pfarrer Thomas Winter geleitet wird.

Ökumenisches Requiem für wohnungslose Menschen...
... am Donnerstag, 18. November, um 18 Uhr in der Kirche St. Bonifaz (am Bonifaziusplatz in der Nähe des Hauptbahnhofs). Herzliche Einladung!

Bibelgespräche zum Hohenlied – „Mein Geliebter! Siehe da, er kommt!“
Als Einstimmung auf den Advent bieten wir mehrere Bibelgespräche an, in denen wir uns gemeinsam mit dem alttestamentlichen Hohenlied be-schäftigen. Dieses Buch ist eines der seltsamsten Bücher der Bibel, zu dem es eine Fülle von verschiedenen Interpretationen gibt.

Eingeladen ist jede und jeder – Bibelkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine:       Mittwoch, 10. November, 19:30 – 21 Uhr
                       Donnerstag, 18. November, 19:30 – 21 Uhr
                       Mittwoch, 24. November, 19:30 – 21 Uhr
Wenn möglich, sollten alle Termine besucht werden, da die Gespräche inhaltlich aufeinander aufbauen.

Treffpunkt:    Dompfarrheim (Domstraße 3)
Anmeldung:  Über das Dompfarramt (Telefon: 253-413 /
Mail: dompfarramt@bistum-mainz.de). Aus aktuellem Anlass ist die 3G-Regel für die Teilnahme erforderlich.

Moderation: Yasemin Tobias u. Isabel Wodatschek (Theologiestudentinnen)

Orgelkonzert in St. Ignaz am 9. November
Im Rahmen des Mainzer Orgelzyklus findet in der Reihe "Zwanzignullfünf" am Dienstag, 9. November, um 20:05 Uhr ein Orgelkonzert an der historischen Dreymann-Orgel in St. Ignaz statt. Matthias Wamser (Basel) spielt Werke des 19. bis 21. Jahrhunderts von Mendelssohn, Bührer, Czerny, 
Doppelbauer und Lemmens. Der Eintritt beträgt 10 Euro, Schüler:innen und 
Studierende sind frei. Karten sind im Vorverkauf im Infoladen des Bistums in der Heiliggrabgasse 8 erhältlich, gegebenenfalls Restkarten an der Abendkasse. Herzliche Einladung!

Bitte beachten Sie zu den Konzerten die jeweils hierfür gültigen Corona-Regeln! Am einfachsten ist es für die Organisation, wenn Sie Ihre Kontaktdaten schon auf einem Blatt mitbringen.

Orgelspaziergang am 14. November
Aus Anlass des „Jahres der Orgel“ veranstaltet der Landesmusikrat Rhein-land-Pfalz am Sonntag, 14. November, in Mainz einen „Orgeltag“ in Form eines Spaziergangs zu Orgeln der Innenstadt.  Herzliche Einladung!
In St. Ignaz findet das etwa 30-minütige Orgelkonzert um 15 Uhr statt und wird von Studierenden der Musikhochschule Mainz gestaltet.
In St. Stephan werden die Spaziergänger:innen dann um 17 Uhr zu einem halbstündigen Orgelkonzert erwartet, das von den beiden Organisten der Pfarrei, Hans-Gilbert Ottersbach und Ralph Hammes gestaltet wird.

Kollekte an Allerseelen am 2. November
Zu „Allerseelen“ bitten die deutschen Bischöfe gemeinsam mit der Aktion Renovabis um eine Spende zugunsten der Priesterausbildung im Osten Europas. Spendenkonto von Renovabis bei der Liga-Bank: IBAN DE24 7509 0300 0002 2117 77 (Stichwort: Priesterausbildung).

 

Bonifatiuswerk

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Diaspora-Sonntag (21.11.)

Liebe Schwestern und Brüder,

„Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben“. Diese Worte Jesu aus dem Johannes-Evangelium (13,34) beschreiben auch heute den Auftrag der Kirche und jedes Christen. Zu allen Zeiten gilt: Die Liebe gehört zum Kern unseres Glaubens. Gott selbst ist die Liebe, an der er uns teilhaben lässt. Die Bot-schaft der Liebe Gottes weiterzutragen, gehört zur Identität der Jüngerinnen und Jünger Jesu.

Diesen Anspruch greift auch die diesjährige Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken auf. Ihr Leitwort heißt: „Werde Liebesbote!“ Auch in der Diaspora Nord- und Ostdeutschlands, Nordeuropas und des Baltikums sind katholische Christen Botschafter der Liebe Gottes. In Regionen, in denen die große Mehrheit anders- oder nichtgläubig ist, geben sie – oft unter schwierigen Bedingungen – ein Zeugnis christlicher Gottes- und Nächstenliebe in Gebet, Wort und Tat. Das Bonifatiuswerk unterstützt unsere Glaubensgeschwister in diesen Regionen mit jährlich etwa 1.200 Projekten. So hilft es dabei, Atemräume des Glaubens zu schaffen und Kirche vor Ort erlebbar zu machen. Kinder- und Jugendarbeit wird gefördert sowie der Dienst an jenen, die am Rande der Gesellschaft stehen.

Liebe Schwestern und Brüder, die Kirche in der Minderheit braucht unsere geistliche und finanzielle Solidarität. Wir bitten Sie: Unterstützen Sie unsere Mitchristen am Diaspora-Sonntag, dem 21. November 2021, durch Ihr Gebet und Ihre großzügige Spende bei der Kollekte!

Für das Bistum Mainz

Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz


Aktuelles zum Pastoralen Weg
... in unserem Bistum: https://bistummainz.de/pastoraler-weg
... in unserem Dekanat: https://bistummainz.de/dekanat/mainz-stadt/aktuell/pastoraler_weg/

Hier findet sich auch ein aktueller Entwurf für den Vorschlag eines Pastoralen Konzeptes unseres Dekanats an die Bistumsleitung, der noch von der Dekanatsversammlung zu verabschieden ist.

Auf ein Wort...
 „ Die wahre Freiheit in Christus sucht nicht den persönlichen Vorteil.
Sie folgt der Liebe und konkretisiert sich im Dienst an den Mitmenschen,
besonders den Armen. Die Liebe macht uns frei, sie bewirkt,
dass wir das Gute wollen und tun, sie motiviert uns zu dienen.“
(Papst Franziskus via Twitter am 20.10.2021)

Erreichbarkeit unserer Pfarrbüros von St. Stephan und St. Ignaz
Wegen der Pandemie bitten wir darum, in unseren Pfarrbüros derzeit auf Publikumsverkehr zu verzichten. Ihre Anfragen und Anliegen werden gerne telefonisch oder per Mail entgegengenommen.

Für das Pfarrbüro St. Stephan (Kleine Weißgasse 12)
gelten in der Regel folgende Bürozeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr

Bitte beachten:  Am Freitag, 5.11., ist das Pfarrbüro nur am Vormittag geöffnet.
Telefon: 06131 – 231 640   /   E-Mail: pfarrbuero@st-stephan-mainz.de
Homepage: www.st-stephan-mainz.de   
Kontonummer der Pfarrei St. Stephan:
DE90 3706 0193 4001 4520 08

Für das Pfarrbüro St. Ignaz (Domstraße 10!) gelten folgende Bürozeiten:
Telefon: 06131 – 253 9412 / Fax: 06131 – 253 9411
E-Mail: pfarrbuero@st-ignaz.de  /  Homepage: www.st-ignaz.de
Kontonummer der Pfarrei St. Ignaz:
DE 74 3706 0193 4001 5360 07

Nächste Ausgabe – Informationsblatt der kath. Innenstadtgemeinden
Veröffentlichung: zum 21.11.
Redaktionsschluss: 12.11., 8 Uhr (Mail an: dompfarramt@bistum-mainz.de)

TelefonSeelsorge (ökumenisch)

Sorgen kann man teilen. Kostenloser Anruf.

Telefon: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222

www.telefonseelsorge.de