Schmuckband Kreuzgang

Jazzserenade

Valk, Sternal, Burgwinkel

Jazzserenade (c) St. Ignaz
Jazzserenade
Datum:
Termin: Sonntag, 27.06.21 - 19:45

Der Saxophonist Claudius Valk, Professor an der Hochschule für Musik in Mainz, ist zwar der Tradition des Jazz verpflichtet, bleibt dabei doch immer auf der Suche nach dem Unerforschten. Gern löst er die Grenzen zwischen Musikstilen auf, um scheinbar widersprechende Aspekte unterschiedlicher Musikgenres miteinander zu verbinden. Valk bewegt sich vorzugsweise an den Randzonen von Harmonie, Form, Rhythmus und Spieltechnik, wo er neue musikalische Gedanken gekonnt ausmalt – mit verblüffendem Ergebnis. In Mainz begleiten ihn dabei Sebastian Sternal (Klavier) und Jonas Burgwinkel (Schlagzeug): Das Trio begeistert mit unbändiger Spielfreude auf höchstem Niveau und unternimmt eine faszinierende Reise in die Spielräume der Improvisation. Mal emotional, mal analytisch, mal humorvoll, mal ernsthaft entdecken Valk, Sternal und Burgwinkel Musiklandschaften, die bislang nur wenige betreten haben.