Schmuckband Kreuzgang

Jazzserenade

The Art of Two

Jazzserenaden 2022 (c) Förderkreis St. Ignaz
Jazzserenaden 2022
Datum:
Termin: Sonntag, 10.07.22 - 19:45
Art bzw. Nummer:
Jazzserenade

Vitold Rek – Kontrabass, Mandoline, Gesang
Burkard Kunkel – Zither, Bassklarinette, Bassetthorn

Hinter dem Duo „The Art Of Two“ stecken zwei Protagonisten der Frankfurter Jazzszene.
Vitold Rek ist ein Meister des Bogenspiels. Nach einer klassischen Ausbildung an der Musikakademie Krakau spielte er mit vielen bedeutenden Jazzmusikern wie Tomasz Stanko, Charlie Mariano, Albert und Emil Mangelsdorff sowie dem hr-Jazzensemble.

Burkard Kunkel gibt der Jazzszene immer wieder neue Impulse. Er spielt neben der Bassklarinette die im Jazz eher unüblichen Instrumente Bassetthorn und Zither. Auch Kunkel hat mit Jazzgrößen wie Bob Degen, Rüdiger Carl, John Schröder und Valentin Garvie musiziert und war öfter Gast im hr-Jazzensemble.

Das Duo erzeugt balladeske Stimmungen, produziert jedoch auch sperrige Sounds, innovative Klänge weit ab von gängigen Klischees. Mit ihrer Tonkunst zeigen die beiden wie lebendig Jazz sein kann. Da erklingt auch schon mal polnische und bayerische Volksmusik in neuem Gewand. „The Art of Two“ verfügt über einen großen und vielfältigen musikalischen Wortschatz.