Schmuckband Kreuzgang

Jazzserenaden 2023

OLIVER LEICHT TRIO

Jazzserenaden 2023 (c) Oliver Leicht
Jazzserenaden 2023
Datum:
Termin: Sonntag, 25.06.23 - 19:45

Oliver Leicht – Klarinette, Tenorsaxophon
Christian Jaksjø – Ventil-Posaune
Bastian Ruppert – Gitarre

Der legendäre Klarinettist Jimmy Giuffre, der auch Tenorsax spielte, gründete 1958 ein Trio, mit dem er Jazz kammermusikalisch interpretierte. Sein Trio mit Posaune und Gitarre war von Claude Debussy und nord-amerikanischer Folk-Music inspiriert.

Dabei entstand auch seine „Western Suite“. Genau diesen besonderen musikalischen Geist will das Oliver Leicht Trio heute beschwören.

Oliver Leicht studierte klassische Klarinette und Jazz-Saxophon in Mannheim und Köln. Er spielte in der Paul Kuhn Big Band, im Glenn Miller Orchestra und in der Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass. Seit 2005 ist er Mitglied der hr-Bigband.

Christian Jaksjø hat in Trondheim Jazz-Posaune und Euphonium studiert, außerdem Komposition und Improvisation. Er komponierte für das Danish Radio Jazz Orchestra und für The European Jazz Youth. Seit 2003 ist auch er Mitglied der hr-Bigband.

Bastian Ruppert ist in Leipzig und Paris ausgebildet worden. Neben seiner Tätigkeit in eigenen Bands arbeitet der heute ebenfalls in Frankfurt lebende Musiker und Komponist für Schauspiel- und Musical-Produktionen.