Schmuckband Kreuzgang

Jazzserenaden 2023

TANGO TRANSIT

Jazzserenaden 2023 (c) Detlef Kinsler
Jazzserenaden 2023
Datum:
Termin: Sonntag, 02.07.23 - 19:45

Martin Wagner – Akkordeon
Hanns Höhn – Bass
Andreas Neubauer – Schlagzeug

Es muss nicht immer das „Great American Songbook“ sein. Hier ist es das „German Songbook“. Deutsche Volkslieder wie „ Das Wandern ist des Müllers Lust“ etwa funktionieren auch ohne Text und wirken ausgesprochen frisch. Dafür sorgen drei hochvirtuose Instrumentalisten. Nichts fehlt, im Gegenteil: Solch eine Frischzellenkur hat der „ Jäger aus Kurpfalz“ schon lange nicht mehr erlebt.

Martin Wagner gehörte einst zur Klezmerband Colalaila. Sein Instrument und sein Freigeist prädestinieren ihn für den „Tango Nuevo“ und alle weitergehenden Loslösungen vom festgeschriebenen musikalischen Kanon.

Auch Hanns Höhn verkörpert diesen libertären Ansatz. Im Duo „ Frau Contra Bass“ kombiniert er seinen Tieftöner lediglich mit einer weiblichen Gesangsstimme.

Andreas Neubauer ist in Istanbul geboren und genoss in den USA seine musikalische Ausbildung. Beim „ Rilke Projekt“ von Schönherz & Fleer sitzt er an den Drums. Musikalische Offenheit ist allen drei Transit-Arbeitern gemein und steht auch für das „German Songbook“, das neue Album und Programm von Tango Transit.