Schmuckband Kreuzgang

Jazzserenaden 2023

MEBUS WEINIG DUO

Jazzserenaden 2023 - MEBUS-WEINIG-DUO (c) Sara Rojo
Jazzserenaden 2023 - MEBUS-WEINIG-DUO
Datum:
Termin: Sonntag, 11.06.23 - 19:45

Marko Mebus – Trompete
Bastian Weinig – Bass

Trompete und Kontrabass – eine klangliche Symbiose des Frequenzspektrums. Wie zwei unterschiedliche Pole stehen die spitzen Trompetentöne im Kontrast zum erdigen, tiefen Kontrabass-Sound. Bei diesen beiden Musikern verschmelzen sie doch zu einer Einheit.

Marko Mebus war im Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz und im Bundesjazzorchester. Heute spielt er in diversen Formationen wie dem Sunday Night Orchestra und seinem eigenen Quintett oder wie hier im Duo mit Bastian Weinig. Der gehört
zur Hausband vom Jazzkeller Frankfurt. Er ist auf verschiedenen Alben zu hören, etwa bei Haberecht4 in der Reihe „Jazzthing – Next Generation“, dem Trio 22 oder Ava Charlie. Und seit 2019 ist er Bassist im hr-Jazzensemble.

Die beiden präsentieren bei der Jazzserenade
Stücke aus Ihrem Debut-Album: „Dualität“.