Schmuckband Kreuzgang

Auf dem Weg zur Krippe 1. Advent: Der Stall - das Haus

Datum:
Sa. 28. Nov. 2020
Von:
Anja Becker

Ein Haus bietet Schutz. Es schützt vor Regen und Wind, Kälte und Hitze.

Das Haus schenkt Geborgenheit und Sicherheit. Ein Haus steckt voller Leben: hier kochen und essen, schlafen und arbeiten, spielen und lernen, lachen und streiten, reden und schweigen wir.

Erzählt euch doch einmal gegenseitig, was euch an eurem zu Hause gefällt. Wo ist dein Lieblingsplatz zu Hause.

Die Bibel erzählt uns (© www.evangelium‐in‐leichter‐sprache.de, vgl. Lukas 2,1-7):

In der Zeit, als Jesus geboren wurde, lebte ein Kaiser. Der Kaiser brauchte viel Geld. Darum sollten die Menschen viele Steuern bezahlen. Der Kaiser sagte: Alle Menschen sollen in einer Liste aufgeschrieben werden. In der Liste kann ich sehen: Wer hat die Steuern schon bezahlt? Maria und Josef wohnten in Nazareth. Maria und Josef mussten für die Liste bis nach Betlehem laufen. Das ist ein weiter Weg. Für Maria war der Weg sehr schwer. Weil Maria ein Kind bekam. Endlich waren Maria und Josef in Betlehem. Es war schon spät. Maria und Josef suchten einen Platz zum Schlafen. Aber alle Plätze waren besetzt. Maria und Josef gingen in einen Stall.

Wie mag das damals für Maria und Josef gewesen sein, als sie nach einer Schlafmöglichkeit gesucht haben? Wie wäre das für dich, wenn jemand zu dir sagen würde, dass es keinen Platz für dich gibt?

Wir suchen bei uns Zuhause einen Platz für unsere Krippe. Dann stellen wir sie auf und stellen die Tiere dazu. Wir betrachten unsere Krippe. Werden sich Maria und Josef hier wohl fühlen?

Wir beten:

Jesus, wir freuen uns auf Weihnachten,

auf das Fest deiner Geburt.

Wir wollen dir einen Platz bereiten.

Bei uns zu Hause und in unserem Herzen.

Hilf du uns dabei. Amen.

 

Viel Freude dabei und wunderschöne Adventsmomente mit eurer Krippe!

Eure Gemeindereferentin 

Anja Becker