Schmuckband Kreuzgang

Bericht von unseren sozialen Projekten - Gruppe Obdachlosenheim

Datum:
Fr. 22. Okt. 2021
Von:
Tom Fröhlich

Auch wir, eine Gruppe von Firmlingen, haben uns sozial engagiert. Unsere Idee war es, Obdachlosen zu helfen. 

Das Haus der Pfarrer-Landvogt-Hilfe in Mainz bietet bedürftigen Menschen unter anderem ein warmes Abendessen an. Nachdem ein Firmling aus unserer Gruppe den Kontakt hergestellt hatte, trafen wir uns dort zu fünft an einem Nachmittag um 14:30 Uhr, um zu helfen. Schnell fanden wir uns ausgestattet mit Schürzen in der Küche wieder. Herr Speck, ein ehrenamtlicher Helfer, gab uns eine kurze Einweisung und erklärte, was es an diesem Tag zu Essen geben sollte. Gleichzeitig erzählte er von seinen Erfahrungen mit Obdachlosen. Um 17:00 Uhr kamen die ersten Obdachlosen und die Essenausgabe begann. Schon während der Ausgabe musste abgewaschen werden und nachdem die letzten Obdachlosen um 19:00 Uhr gegangen waren, hieß es aufräumen und putzen. Dieser Tag hat uns sehr nachdenklich zurückgelassen. Wir sahen viele traurige Schicksale und waren froh, diesen Menschen zumindest an diesem Tag helfen zu können.