Schmuckband Kreuzgang

Der erste Schritt auf dem Pastoralen Weg ist gemacht

Datum:
Do. 20. Feb. 2020
Von:
Isabella Hasse

Es ist eine Chance auf Erneuerung und Weiterentwicklung. Auch wenn die geplante Fusion von Gemeinden wohl eher aus der Not geboren ist, bietet sie gleichzeitig ungeahnte Möglichkeiten. Denn unter dem Begriff "Pastoraler Weg" fordert Bischof Kohlgraf uns als Gemeindemitglieder auf, die Initiative zu ergreifen und die Zukunft der eigenen Gemeinde vor Ort mitzugestalten.

In St. Marien hat daher am 22.10.2019 ein erstes Treffen interessierter und engagierter Gemeindemitglieder stattgefunden, die gemeinsam auf den "Pastoralen Weg" gestartet sind. Dabei standen neben dem gegenseitigen Kennenlernen vor allem die besonderen Stärken von St. Marien im Fokus. Alle Angebote und Merkmale, die wir als herausragend betrachten, wurden zunächst gemeinsam gesammelt und anschließend kategorisiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchen Bereichen wir als Gemeinde St. Marien besonders attraktive Schwerpunkte haben. Auf dieser Basis wollen wir weiter aufbauen.

Im nächsten Treffen werden wir daher verschiedene Themenfelder angehen. Zum einen wird es darum gehen, das “Erfolgsrezept” hinter besonders gut angenommenen Angeboten herauszufinden, zum anderen wollen wir uns einen Überblick darüber verschaffen, welche Schwerpunkte die anderen Gemeinden in unserer Umgebung setzen. Wichtigen Raum wird außerdem die Frage einnehmen, wie wir die Ergebnisse unserer Arbeit und den jeweiligen Stand des Projekts aktuell und jederzeit transparent an die gesamte Gemeinde kommunizieren wollen.

Als Ansprechpartner stehen jetzt bereits Marlene Hang, Maria Stauder und Andrea Stengel zur Verfügung. Sie erreichen sie am besten per Mail unter pastoraler-weg@st-marien-mainz.de

Wir wissen noch nicht, welche Richtung der Pastorale Weg für St. Marien nehmen wird, welche Hindernisse und welche Ausblicke er für uns bereit hält und auch wohin er uns führt, ist noch nicht klar zu sehen. Doch gerade das bietet viele Chancen, mitzuarbeiten und mitzubestimmen. Machen Sie mit!