Schmuckband Kreuzgang

Wer macht mit beim "lebendigen Adventskalender"?

Datum:
Mo. 11. Okt. 2021
Von:
Anneli Baum-Resch

Liebe Gemeindemitglieder,

vielleicht kommt Ihnen der Gedanke an den „Lebendigen Adventskalender“ jetzt, Anfang Oktober, etwas früh vor – andererseits soll die Tabelle mit den Terminen und Adressen der Fenstergestalter:innen möglichst bald vorliegen, damit sie im November-Rundbrief veröffentlicht werden kann.

Wir laden also jetzt schon herzlich dazu ein, zu überlegen, ob Sie und Ihre Familie / Gruppe / Einrichtung an einem Abend zwischen dem 01. und 23. Dezember ein Fenster Ihres Hauses / Gebäudes für den „Lebendigen Adventskalender“ gestalten möchten.

(Für die, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht darum, zu einem bestimmten adventlichen Thema ein Fenster mit Farben, Symbolen, Bildern… zu schmücken. Dazu kann eine Geschichte, ein Gedicht, ein Gebet vorgelesen werden, auch Lieder oder sonstige Impulse sind willkommen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich um 18:00 Uhr zu versammeln und zu beten und zuzuhören… und günstigenfalls auch zusammen zu singen, zu essen und zu trinken.)

WIE die konkrete Zusammenkunft bzw. die Betrachtungsmöglichkeit des Fensters aussehen wird, darüber können wir derzeit natürlich noch keine festen Aussagen machen. Aber 2020 war das ja ähnlich, und trotzdem gab es eine überwältigende Resonanz: an jedem Abend war ein adventlich geschmücktes Fenster zu bewundern. Wir würden Sie auf jeden Fall rechtzeitig informieren über die im Dezember geltenden Bedingungen (wie viele Personen sich treffen können z. B., welche Hygiene- und sonstigen Vorschriften eingehalten werden müssen…). 

Wenn Sie also Lust und Zeit haben, beim „Lebendigen Adventskalender“ aktiv mitzumachen, bitten wir um Rückmeldung - spätestens bis zum 15.10.21 -  an anneli.br@web.de; bitte teilen Sie uns Ihren Wunschtermin, gern auch Ausweichtermine, mit und zusätzlich

  • ob wir Ihre Adresse im Newsletter/Rundbrief veröffentlichen dürfen und
  • ob wir innerhalb der Gruppe der Fenstergestalter*innen Ihren Namen mit Ihrer Mail-Adresse teilen können.

Wenn Sie selbst in diesem Jahr keine Möglichkeit zum Mitmachen sehen: vielleicht kennen Sie jemanden, an den Sie diese Anfrage weiterleiten können.

Wir freuen uns, wenn diese schöne und lebendige, anregende und verbindende Form der Begegnung und der spirituellen Bereicherung auch in diesem Jahr beibehalten werden kann.

Mit vorfreudigen Grüßen

Anneli Baum-Resch und Lisa Baum