Informationen und Neuigkeiten aus der Gemeinde St. Marien Drais-Lerchenberg

Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde St. Marien,

ich hoffe, Sie haben genügend Zeit für die Lektüre des Newsletters, heute ist er wirklich proppenvoll!

Als erstes stelle ich Ihnen ein Wohnungsgesuch für zwei Frauen aus der Ukraine mit stubenreiner Katze ein. Wenn Sie geeigneten Wohnraum haben, melden Sie sich bitte. An dieser Stelle möchte ich auch gern noch einmal auf das Padlet (bitte hier klicken) der ökumenischen Flüchtlingshilfe Drais Lerchenberg verweisen. Schauen Sie am besten regelmäßig einmal rein und informieren Sie bitte auch Geflüchtete, wenn Sie persönlichen Kontakt haben sollten.

Bevor ich zu den Terminen der nächsten Tage komme, noch ein paar Informationen rund um die Gemeinde: Zum einen gibt es wieder Neuigkeiten auf dem Pastoralen Weg, zu denen Sie Pfarrer Göttle informiert. Zum anderen hat der PGR beschlossen, die Vorabendgottesdienste im wöchentlichen Wechsel zwischen Drais und Lerchenberg zu feiern. Außerdem hat der FNL einen Kassensturz gemacht und die in der Online-Sitzung gesammelten Spenden für das Krankenhaus in Indien zusammengezählt. Alle Details finden Sie in den angehängten Artikeln.

Was steht nun in den nächsten Tagen an? Schon heute Vormittag findet trotz der widrigen Witterung die Pflanzaktion vor St. Franziskus statt. Sollten Sie spontan noch Zeit finden, mitzuhelfen, kommen Sie einfach vorbei. Am Sonntag, dem 03.04.2022 gibt es am Draiser Schulspielplatz einen Coffee-Stop mit Kaffee und Kuchen, bei dem Sie sich zum Misereor-Sonntag über die Arbeit des Hilfswerkes informieren können. Ebenfalls in Drais haben Sie am Dienstag, dem 05.04.2022 die Möglichkeit, zum Tag der offenen Tür der neuen Tagespflege im Altenzentrum zu kommen. Am kommenden Mittwoch, dem 06.04.2022, können Sie dann zum vorletzten Mal in der diesjährigen Fastenzeit am virtuellen ökumenischen Bibelteilen teilnehmen.

Wer gern etwas längerfristig plant, kann sich bereits die Angebote für Familien rund um Ostern notieren. Außerdem hat Gemeindereferentin Anja Becker uns Informationen zu den diesjährigen Erstkommunionfeiern bereitgestellt.

Daneben gibt es natürlich wie gewohnt alle regulären Gottesdienste und das "Wort zum Sonntag" von Pfarrer Göttle.

Ihnen allen ein schönes Wochenende und eine gute Woche!

Isabella Hasse

Wohnung gesucht

Für zwei aus der Ukraine geflüchtete Frauen (und deren stubenreine Katze) wird eine langfristige Unterkunft mit eigenem Bad und Kochgelegenheit gesucht.

Zum aktuellen Stand des Pastoralen Weges im Bistum Mainz

Die Phase I des Pastoralen Weges ist abgeschlossen. Am 28.04.22 beginnt die Errichtung der Pastoralräume durch den Bischof und somit die Phase II.

Änderung der Gottesdienstorte bei der Vorabendmesse

In der letzten PGR-Sitzung haben wir uns darauf geeinigt, ab April die Vorabendmesse im wöchentlichen Wechsel in Maria Königin und St. Franziskus zu feiern,

Pfarrer Göttles Wort zum 5. Fastensonntag im Jahreskreis 2022

Pfarrer Göttles Worte zum 5. Fastensonntag im Jahreskreis

Misereor - Es geht. Gerecht!

Herzliche Einladung zum Misereor-Sonntags-Café um 15 Uhr am Draiser Schulspielplatz/Draispark.

Tagespflege im Altenzentrum Maria Königin / Tag der offenen Tür am 05.04.2022

Seit Anfang des Jahres findet 3-mal wöchentlich im Neubau des Altenzentrum Maria Königin eine Tagesbetreuung für Senioren statt. 

Gott ist Wandel- ökumenisches Bibelteilen in der Fastenzeit 2022

Angeleitet von Eva Baillie und Christoph Kiworr, Drais und Lerchenberg

 

Franziskus-Narren danken für die Spenden für das Krankenhaus in Indien

Wie im Rahmen der letzten FNL-Online-Sitzung angekündigt, haben wir in diesem Jahr ausnahmsweise mal für einen caritativen Zweck außerhalb der Kirchengemeinde gesammelt.

Angebote für Kinder und Familien rund um das Osterfest

An Palmsonntag, Karfreitag und Ostersonntag gibt es folgende Angebote für Familien:

Erstkommunionvorbereitung 2021/2022

„Entdecke mit Jesus das bunte Leben!“

So lautet das Motto unserer diesjährigen Erstkommunionvorbereitung. Mit diesem Thema waren 27 Kinder in Begleitung mit einer Bezugsperson fast ein halbes Jahr unterwegs.