Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde St. Marien,
der heutige Newsletter steht ganz im Zeichen des Heiligen Abends und der Weihnachtsfeiertage. Für alle, die keinen Platz mehr in den Christmetten bekommen haben oder die für sich entschieden haben, derzeit lieber nicht an Präsenzgottesdiensten teilzunehmen, haben wir heute gleich mehrere attraktive Alternativen:
Neben seinem Wort zu Heiligabend hat uns Pfarrer Göttle einen Weihnachtsgottesdienst für die Feier zu Hause erstellt. Texte, Lieder, Ablauf - alles dabei. Für Familien mit kleineren Kindern gibt es als Alternative den Abschluss der Reihe "Auf dem Weg zur Krippe" von Gemeindereferentin Anja Becker. Heute geht es dabei, wie sollte es anders sein, um die Figur des Jesus-Kindes.
Um 18:30 Uhr sei Ihnen die Teilnahme an der Live-Übertragung der Christmette aus St. Franziskus ans Herz gelegt. Der Gottesdienst wird per YouTube-Video übertragen, den Link finden Sie in u.g. Artikel. Wer es nicht rechtzeitig schafft, kann sich das Video des Gottesdienstes übrigens auch später noch ansehen. Es gilt dafür der gleiche Link.
Wer danach ein wenig an die frische Luft möchte, kann auf dem Weg die inzwischen vollständig geöffneten Adventsfenster der lebendigen Adventskalender in Drais und Lerchenberg betrachten. Die Adresslisten habe ich Ihnen noch einmal beigefügt, von den Lerchenberger Fenstern gibt es sogar einen vollständigen Satz an Fotos auf der Internetseite von St. Marien.
Um 21 Uhr wiederum sind wir alle eingeladen, die Idee des öffentlichen Musizierens vom Balkon oder Fenster aus noch einmal aufzugreifen, die ja vor allem im ersten Lockdown viel Hoffnung und Zuversicht vermittelt hat. Text und Noten sowie weitere Informationen finden Sie anbei.
Für die kommenden Weihnachtsfeiertage gibt es ebenfalls Texte von Pfarrer Göttle, die ich Ihnen schon heute beigefügt habe und die Sie dann an Weihnachten bzw. zum Fest der Heiligen Familie lesen können.
Ihnen allen wünsche ich ein hoffnungsvolles, frohes uns gesegnetes Weihnachtsfest!
Isabella Hasse