Live-Stream St. Peter

Live-Stream St. Peter (c) Andreas Wegerich
Live-Stream St. Peter
Datum:
Di. 10. Mai 2022
Von:
Christiane Schäfer

Nach zwei Jahren und etwas mehr als 130 Übertragungen wurde am 24. April der letzte Gottesdienst per Livestream aus der Peterskirche übertragen. Damit mussten wir uns von vielen Menschen verabschieden, die in den letzten beiden Jahren weit über die Grenzen von Mainz hinaus mit uns Gottesdienste gefeiert haben. Bis zuletzt waren wir mit etwa 100 Teilnehmern im Livestream verbunden. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und wir sind für die Verbundenheit und die ermutigenden Zuschriften dankbar.

Als wir zur Osternacht vor zwei Jahren mit improvisierter Technik und der Beschränkung auf maximal fünf Teilnehmer die erste Übertragung ausprobiert haben, konnten wir noch nicht ahnen, was sich daraus ergeben würde. Seitdem haben wir viel dazu gelernt und schrittweise optimiert. Trotzdem ist es immer mal zu kleineren Pannen gekommen, aber wir haben ohne Unterbrechung alle Sonntagsgottesdienste und viele Festgottesdienste übertragen. Entscheidend war, dass unsere Pfarrjugend den Anstoß und Woche für Woche die notwendige Unterstützung geleistet hat.

Wir möchten jetzt unseren Schwerpunkt wieder auf die Reaktivierung des Gemeindelebens und die Begegnung rund um unsere Gottesdienste legen. Einiges ist mittlerweile wieder möglich und die Zahl der Gottesdienstbesucher ist in den vergangenen Monaten immer weiter angestiegen. Deshalb freuen wir uns über alle, die künftig wieder mit uns in der Peterskirche die Gottesdienste feiern. Für diejenigen, die dieses Angebot aus der Ferne genutzt haben, tut es uns leid, dass wir das nicht dauerhaft anbieten können.
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und laden Sie ein, einmal Mainz zu besuchen und in unserer Peterskirche vorbei zu schauen.

Andreas Wegerich