Nacht der offenen Kirchen in Mainz am 7. September 2018

Datum:
Do. 16. Aug. 2018
Von:
Christiane Schäfer

„Mein Name ist Petrus. Apostel Petrus.“

Unter diesem Titel luden wir am Freitagabend, 7. September zu einer interessanten und auch lehrreichen Nacht der offenen Kirchen in St. Peter ein.

Zum Auftakt um 20.00 Uhr sang unser Chor „All generations“ unter der Leitung von Andreas Leuck, ab 21 Uhr standen dann neun Motive der Deckengemälde im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Fresken wurden in der Mitte des 18. Jahrhunderts von Joseph Ignaz Appiani nach der Konzeption des Nikolaus Jäger geschaffen und zeigen Ereignisse aus dem Leben des Apostels Petrus, so wie wir sie aus der Heiligen Schrift und der Legenda aurea aus dem 13. Jh. kennen. Mit einem Scheinwerfer wurden die einzelnen Bilder (7 davon in den beiden Seitenschiffen) angestrahlt, zugleich waren sie aber auch vorn auf einer Leinwand zu sehen. Die Gemälde stehen allesamt im Dienst der Verkündigung und wollen auch die Vollmacht des Petrus (-amtes) im Sinne der katholischen Erneuerung im 18. Jh. herausstellen. Dr. Thomas Berger hatte uns dankenswerterweise Texte zur Verfügung gestellt, die die einzelnen Motive erklärten und einander zuordneten. Die einzelnen Bilder wurden an diesem Abend mehrmals gezeigt, immer wieder mit Musik an der Orgel (von Andreas Leuck) und auch „hofsängerlichem“ Gesang (von Frank Häser) begleitet. Wir beendeten den Abend gegen 23.45 Uhr mit dem Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“ und dem Vater-unser-Gebet. Mein Dank gilt allen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung der NoK in St. Peter beteiligten: vor allem Andreas Wegerich und Dirk Krebs (Textvortrag und Scheinwerferpositionierung), Andreas Leuck, Frank Häser, Dr. Thomas Berger, Dr. Barbara Both (Raumdekoration), dem Chor „All generations“ und den vielen, die draußen vor der Kirche diverse Getränke zum Verkauf anboten.

p.Josef